Hauserbe

Hallo,

meine Freundin hat letztes Jahr mit ihrer Schwester das Elternhaus geerbt. Seit dem versucht meine Freundin sich mit ihrer Schwester zu einigen.
Auf das Haus bestehen noch ungeklärte Rückübertragungsansprüche von Alteigentümern.

Meine Freundin wohnt in dem Haus und möchte dieses auch behalten, ihre Schwester hat kein interesse daran.

Seit Wochen versucht Sie ihre Schwester mit notarieller Hilfe einen Vertrag auszuhandeln. Die Vorschläge waren z.B. Auszahlung der hälfte des zustehenden Betrages und für die andere hälfte Zinsen, oder Miete, Pacht… Darauf ist ihre Schwester nicht eingegangen, seit gestern möchte sie nur eine Pacht, die deutlich unter dem bisher Angebotenen liegt.

Nun ist unsere Frage wo hier mögliche Fallen liegen können, das uns das später vielleicht teurer zu stehen kommt?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Michael

Hallo Michael,

wenn es um so viel Geld geht, dann sollte man sich auf keinen Fall auf Hinweise aus dieser Runde verlassen. Hier kann nur ein Anwalt, der haftpflichtversichert ist und damit auch für eine Falschberatung notfalls finanziell einsteht, die richtige Adresse sein. Gerade in einer Situation ungeklärter Alteigentüerrechte kann man sonst schnell dumme Fehler machen, die dann richtig Geld kosten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

volle Zustimmung einen *real-Rat* einzuholen und nicht im virtuellen Raum in letzter Konsequent sehr kostenintensive Ratschläge einzuholen (obwohl manche Anwälte auch grausam daneben liegen können).

ich mach mal ein Beispiel (grins):

Hallo Michael,

ich wäre für Versteigerung, dann kann jeder im Wettbewerb bieten.

grüsse
wuulf

Hallo Michael,

wenn es um so viel Geld geht, dann sollte man sich auf keinen
Fall auf Hinweise aus dieser Runde verlassen. Hier kann nur
ein Anwalt, der haftpflichtversichert ist und damit auch für
eine Falschberatung notfalls finanziell einsteht, die richtige
Adresse sein. Gerade in einer Situation ungeklärter
Alteigentüerrechte kann man sonst schnell dumme Fehler machen,
die dann richtig Geld kosten.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Danke für die Tipps, aber mit dem Verträgen sind schon 2 Rechtsanwälte und ein Notar beschäftigt.

Was wir wissen wollten ist, das sich ihre Schwester irgendwo beraten lassen hat und nun auf eine niedrige Pacht besteht. Nun suchen wir den Grund dafür und trauen dem Frieden nicht so richtig. Irgendwas haben wir übersehen, was vielleicht die Schwester weiss.

Darauf zielte meine gestrige Frage ab.

Gruß Michael