Hausgeld

Hi zusammen,

in Sachen Eigentumswohnung in Bezug auf Rechte und Pflichten bin ich Laie.

Nun gut - ich schau mich halt ab und an mal ein bischen um… dabei hab ich eine Immo gefunden und dann sind mir die Augen rausgefallen 297EUR Hausgeld! Wir haben selbst eine Wohnung im gleichen Ort 10m² kleiner und die Nebenkosten liegen ohne Wasser und Strom bei rund 70EUR.

Was steckt eigentlich in dem Hausgeld drin? Mit welchen zusätzlichen Kosten ist noch zu rechnen?

Gruss Keuper

Was da genau drin steckt muss man mit dem Verwalter klären-wahrscheinlich wird bei diesem Betrag auch Wasser, Strom, Heizung enthalten sein.
Ansonsten ist da in der Regel noch eine Einzahlung in eine Rücklage für Reparaturen enthalten, Versicherungen, der Hausverwalter, der Hausmeister, Kosten für eine Tiefgarage und Aufzug, sofern vorhanden usw.

dabei hab ich eine Immo gefunden und dann sind mir die Augen
rausgefallen 297EUR Hausgeld! Wir haben selbst eine Wohnung im
gleichen Ort 10m² kleiner und die Nebenkosten liegen ohne
Wasser und Strom bei rund 70EUR.

Ist da Heizung und Warmwasser dabei?

Was steckt eigentlich in dem Hausgeld drin? Mit welchen
zusätzlichen Kosten ist noch zu rechnen?

Verwalter idR ca. 20-25€ p.m
Reparaturkosten
Rücklagen
Wohngeldern von Miteigentümern die zahlungsunfähig/unwillig sind.

Gruss n.