Hausgeld

Hallo zusammen,

wir suchen evtl. eine kleine Wohnung, was mich irritiert ist der Begriff „Hausgeld“… bitte nicht auf Wiki verweisen… da war ich schon und bin mehr verwirrt - mich interessieren viel mehr praktische normale Beispiele… was ist dort alles drin? Auch Heizkosten? Abwasser? Grundsteuer? etc… Wenns einfacher ist zu sagen was nicht drin ist… dann eben so herum.

Vielen Dank achon mal.

Gruss Keuper

Hallo,
Hausgeld nennt man Zahlungen im Zusammenhang mit Wohnungen nach WEG, die einen Verwalter haben (muessen).
Der Verwalter bezahlt im Auftrag mehrerer Eigentuemer gemeinsame Rechnungen, beispielsweise Strassenreinigung.
Was in jeder einzelnen Wohnanlage konkret an Kosten ueber den Verwalter laeuft, ist durchaus unterschiedlich. Bei zentraler Gasheizung wird das Gas dazugehoeren, bei Gasetagenheizung eben nicht, bezahlt jeder Mieter / Eigentuemer selbst.

So gesehen kann nicht allgemein genannt werden, was im Hausgeld verrechnet wird und was nicht.

Normal dabei ist eine Instandhaltungsruecklage, deren Hoehe wird von den Eigentuemern frei festgelegt und beschlossen. Dieses Geld laeuft in eine Art „Sparbuch“ und ist nach Zahlung nicht „verloren“.
Gruss Helmut

Wie schon geschrieben, sind da viele Variationen möglich. Stark vereinfacht:
Alle Nebenkosten die man als Mieter schon hatte (ohne Grundsteuer)

  • Kosten die auf den Eigentümer entfallen wie: Verwalterkosten, Instandhaltungskosten, ggf. Kosten für Rechtsstreite, etc.
    Neben dem Wohngeld darf man aber auch das Thema Sonderumlage nicht vergessen. Das kann richtig heftig werden. Darüber muss man sich schon vor dem Erwerb klar sein.

vnA

Hallo, die Verwaltervergütung (nicht gegenüber Mieter umlagefähig)
dürfte bzw. müsste je nach Größe der wohnung ca. 16 - 24 € mtl.
betragen. Gruß

Entschuldige, diese Vergütung ist im Hausgeld enthalten, Grundsteuer
jedoch nicht.