Hauskauf mit Mieteinnahmen

Guten Tag,

wir möchten ein Haus kaufen, bei dem im Untergeschoss eine Arztpraxis sitzt. Hier besteht von Seiten des Arztes auch Interesse
daran weiterhin die Räume nutzen zu können. Wir sind dem nicht abgeneigt, da dies auch für uns die Finanzierung leichter macht.
Nun sind wir am überlegen wie wir halt die Kreditrate am besten gestalten.

Dabei würde ich gerne wissen, was man bei der Vermietung an Gewerbe wissen muss.
Gibt es etwas ganz spezielles zu beachten?
Muss von der Miete noch Umsatzsteuer abgeführt werden?
Vermietet werden 4 Räume plus Stellplätze.

Da ja Mieteinnahmen auch noch Steuerpflichtig und man auch Rücklagen braucht für Modernisierung und und fragen wir uns was man
prozentmäßig für die Kreditrate einrechnen könnte? Weiß das zufällig jemand.

Wir wurden dennoch die Kreditrate so ansetzen wollen, das wir ggf. diese auch ohne die Gewerbeeinnahme bewerkstelligen könnten.
Aber vielleicht so lange man diese Einnahme hat, die Zahlung etwas höher ausfallen lassen. Kann man das vereinbaren? Man wäre dann
ja schneller fertig.

Wäre schön wenn hier jemand schon mal weiterhelfen könnte.

Wer kann uns hier am besten zu dem Thema beraten? Ein Steuerberater?

Hallo Egatere,
Deine Frage ist sehr umfangreich und nicht so einfach zu beantworten.
Es gibt für Mieter den Mieterverein, genauso gibt es für Eigentümer bzw. Vermieter ähnliche Vereine, die Dir diese Fragen auf den Punkt genau beantworten können (zB. Haus und Grund oder eine spezielle Abt. bei der Verbraucherzentrale), das wäre mein Rat, aber vielleicht sind die anderen Antworten informativer.
Viel Glück und LG. minna44

Muss von der Miete noch Umsatzsteuer abgeführt werden?

Nein, aber sie wird als Einnahme mit der eigenen Einkommenssteuer bewertet.

Da ja Mieteinnahmen auch noch Steuerpflichtig und man auch
Rücklagen braucht für Modernisierung und und fragen wir uns
was man
prozentmäßig für die Kreditrate einrechnen könnte? Weiß das
zufällig jemand.

Der Steuerberater

Wir wurden dennoch die Kreditrate so ansetzen wollen, das wir
ggf. diese auch ohne die Gewerbeeinnahme bewerkstelligen
könnten.

Vernünftig.

Aber vielleicht so lange man diese Einnahme hat, die Zahlung
etwas höher ausfallen lassen. Kann man das vereinbaren? Man
wäre dann
ja schneller fertig.

Ja, geht.

Der beste Ansprechpartner ist der Steuerberater Eures Vertrauens, der Eure Liquidität kennt.
Viel Glück.
Ärzte sind übrigens eine sehr sichere Mieteinnahme.

Ob gewerbliche Fläche mit Umsatzsteuer belastet werden, hängt von der Optierung des Vermiters ab.

Da hilft ein Blick in den bestehenden Mietvertrag.

Alles weitere sollte der Steuerberater erledigen, da dieser Eurere Gesamtsituation besser Einschätzen kann.

Christian

Ich kann hier leider nicht weiterhelfen.

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir haben gestern noch mal einen TErmin gehabt und wissen bezüglich der Miete nun besser bescheid. Um die Umsatzsteuer muss man sich nicht kümmern.

Der bisherige Mietvertrag ist für uns bis auf einen Punkt in Ordnung. Der noch aktuelle Hausbesitzer hat bisher keine Kaution zahlen müssen. Ist dies üblich bei Gewerbevermietung?

DAnke für die Hilfe.

Hallo, Sorry- da bin ich überfragt, ich würde Ihnen zu einem Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Immobilien raten. -Gruß, Achim

Sorry, da kann ich dir nicht helfen!

Für derartige Fragen bin ich nicht kompetent genug.
mfg
H.G.