Immobilie kaufen & Teilungserklärung

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich die passende Kategorie gewählt habe. Folgnder Sachverhalt:

Meine Frau und ich haben in absehbarer Zeit vor, uns eine Immobilie für 525.000€ zuzulegen. Ca. 300.000€ davon kommen aus dem Hausverkauf meiner Schwiegereltern, die dann auch in die neue Immobilie einziehen würden.

Nun sind wir uns unschlüssig, ob und wie wir die Immobilie am besten in zwei Wohnungen teilen sollen?

Nehmen meine Frau und ich die 300.000€ der Schwiegereltern als Eigenkapital und schreiben die komplette Immobilie auf uns beide, so bekommen wir von der Bank das beste Darlehen, da eine recht hohe Sicherheit vorliegt. Jedoch haben die Schwiegeraltern keine Sicherheit mehr, wenn meine Frau und ich uns eines Tages trennen würden. Sie wären somit mit im Schlamassel, da im schlimmsten Fall ja die Immobilie verkauft werden müsste.

Machen wir eine Teilungserklärung und trennen die Immobilie in zwei Wohneinheiten, so könnten die Schwiegereltern mit ihrem Eigenkapital aus deren Hausverkauf die obere Wohnung sofort bezahlen und auf sich schreiben. Meine Frau und ich müssten für die untere Wohnung wie in Punkt 1) ein Darlehen aufnehmen, das uns aber zu deutlich schlechteren Konditionen angeboten wird, da wir weniger Eigenkapital einbringen und in diesem Szenario die obere Wohnung nicht als Sicherheit für die Bank dienen soll. Sonst könnten wir ja gleich Szenario 1) fahren.

Zumal mir bei einer Teilungserklärung völlig unklar ist, ob ich diese schon vor dem Banktermin machen/beantragen muss? Sonst weiß die Bank ja gar nicht, worauf sie sich einlässt?!

Hi, die schlechteren Bankkonditionen wählen und das Geld den Schwiegereltern lassen!
Es gibt ein BGH Urteil über die sogen. Schwiegerelternschenkung: BGH, Urteil vom 03.02.2010 – XII ZR 189/06.
Beiner Scheidung wird das dann übel für den Ehemann ausgehen.
MfG ramses90

Oder das Haus als ganzes kaufen und im Grundbuch die Schwiegermutter, mich und meine Frau festhalten?

Oder das Haus als ganzes kaufen und im Grundbuch die
Schwiegermutter, mich und meine Frau festhalten?

Kommt drauf an.
Z.B. wenn die Ehefrau noch Geschwister hat, spielt beim Tode der Schwiemutter eine erhebliche Rolle, weil die zumindest den Pflichtteil erben und der ist ausschließlich in bar fällig.
Und wenn sie anteilmäßig erben, wird´s ´ne Erbengemeinschaft und da kann´s auch unabsehbare Folgen sowhl für den Ehemann wie für das Paar haben.

Meine Ehefrau ist und bleibt ein Einzelkind. Wäre also ein Vorteil in der Angelegenheit. Sie wird also def. die Alleinerbin sein. Um die Erbschaftssteuer mache ich mir da mal auch keine Sorgen, da der Anteil der Schwiemutter und dem Freibetrag liegt.