Immobilie vermieten oder verkaufen

Hallo,

ich bräuchte bitte dringend einen Rat, ob ich mein Einfamilienhaus lieber vermieten oder verkaufen soll.

Ich habe vor ca. 6 Jahren ein älteres aber gut erhaltenes EFH in der Nähe von Rostock gekauft.
Da es eine interessante Vorgeschichte hat, durch die viele Wissende abgeschreckt waren, habe ich sie zur Hälfte vom damahligen Verkehrswert ersteigert.

In diesen 6 Jahren habe ich, durch viel Hilfe und Eigenleistung den Verkehrswert soweit gesteigert, dass ich, abzüglich der noch offenen Kreditsumme, mit einem „Gewinn“ von ca. 25.000 € verkaufen könnte.

Verwandte haben mir nun angeboten mein Haus zu mieten. Wobei sie mit einer Kaltmiete in der Höhe von der Kreditsumme + 200,- einverstanden wären.

Da ich mir ein deutlich kleineres, neueres und energisparendes Haus zulegen möchte bin ich mir nun unsicher ob ich lieber verkaufen oder vermieten soll.

Wenn ich mein altes Haus verkaufe, fallen ja m.E. noch die Vorfälligkeitszinsen an, aber ich habe ein gewisses Eigenkapital für das neue Haus.

Vielen Danke für die Hilfe im Voraus.

LG Martin

Hallo,
in einem allgemeinen Fall wuerde man antworten.

Verkauf nach 6 Jahren kann Steuer faellig werden, ale Herstellungskosten nachweisen

Vermietung nicht fuer Kreditrate plus x sondern fuer Festbetrag, die Kreditrate sinkt mal.

Gruss Helmut

Hallo Martin,
wenn man als Besitzer nicht die Absicht hat, die Immobilie jemals wieder selbst zu bewohnen und sich die Vorfälligkeitszinsen in Grenzen halten und ein akzeptabler Preis erzielt werden kann, würde ich immer zum Verkauf raten. Mit der Vermietung geht man immer auch ein Risiko ein, dass der Mieter Probleme macht. Außerdem lässt sich ein vermietetes EFH schlecht verkaufen und die Kündigung eines unliebsamen Mieters ist aussichtslos, solange dieser Miete zahlt. Dafür kann er aber bei geringsten Mängeln richtig Ärger machen, die Miete kürzen und Reparaturkosten verursachen und und und …
Gruß! florestino