Immobilien Gutachter

Hallo, ich habe ein Haus das ich gerne schätzen lassen möchte-(Gesamtwert mit Grundstück.
Ist es richtig das ein Gutachter nach einem festgelegten Prozentsatz
über den Wert des Hauses bezahlt werden muss??
MfG
Michael

Nein! Es ist Verhandlungssache, besonders dann, wenn Sie auf eine detaillierte schriftliche Ausarbeitung verzichten.
Sie wollen ja nur den Wert und keinen Wust an Papier, Fotos, Berechnungsgreundlagen, etc, etc.

Dafür sind geeignet: Architekten, Bauingenieure.

Sollten Sie es selbst versuchen wollen, so holen Sie sich die Vergleichszahlen vom Gutachterausschuss und die aktuellen Grundstückspreise in Ihrer Gegend, vom Bauamt die Bebaubarkeit, also mögliche wertsteigernde Umstände, Bauindex und Abschreibungswerte, etc.
Dies ist gegen Entgeld zu bekommen.

Vergleichen Sie selbst. Falls Sie „blutiger Amateur“ sind, rate ich zur ersten Lösung.
Sprechen Sie diese Fachleute an und vereinbaren Sie ein Aufwandshonorar.

Ich hoffe, Ihnen etwas geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Pausch
www.Immobilienratgeber.com

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

es kommt immer drauf an, wofür man das Gutachten braucht. Will man sich nur einen Eindruck verschaffen, oder braucht man z.B. im Rahmen einer Erbauseinandersetzung etwas, was notfalls auch vor Gericht Bestand hat. Im ersten Fall kann man jeden x-beliebigen Sachverständigen nehmen, der mehr oder weniger gut ist, und mehr oder weniger eigene Preisvorstellungen haben wird. Es gibt da einige Organisationen, die sich mit verschiedensten Siegeln, … schmücken. Ich will ganz sicher nicht sagen, dass es da viele unseriöse Herrschaften drunter gibt, aber es ist oft erstaunlich, was da an unterschiedlichen Meinungen zusammen kommt.

Daher würde ich, auch wenn es finanziell weh tut, im Zweifelsfall lieber einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen nehmen. Der arbeitet zwar nach Gebührentabelle, dafür weiß man dann aber auch, was man in der Hand hält und muss im Falle des Falles, also wenn Dinge vor Gericht landen, nicht doppelt in die Tasche greifen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]