Immobilien-makler/kenner hier?

hallo,

ist hier zufällig jemand immobilien-makler bzw kennt sich gut mit immobilien aus?
hätte da eine frage und würde mich freuen, wenn mir wer weiter helfen könnte

Hallo,

ist hier zufällig jemand immobilien-makler bzw kennt sich gut
mit immobilien aus?

Fachleute und Kenner sind reichlich vorhanden !!

hätte da eine frage und würde mich freuen, wenn mir wer weiter
helfen könnte

Wann stellst Du denn die Frage ??
Gruss,
Alfred

ja, dann lass ma hören…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn ich mit einem geschwisterteil ein haus geerbt habe und man weiss wieviel das haus wert ist, bin ich dann verpflichtet genau die hälfte von dem wert des hauses plus grund auszubezahlen? ich meine, wenn meine schwester ihren teil nicht will, ich aber das haus gerne behalten würde. ich meine, wenn das haus zb verkauft werden würde, muss man doch auch damit rechnen, dass der käufer nicht den tatsächlichen wert des hauses bezahlt sondern zb sagt ich würde das haus nehmen aber um 30.000 weniger zb.

fürsolchefragenisteinimmobilielmaklerungefährsoqualifiziertwieichfüreineoperationzb hierwäreeineberatungbeieinemauferbrechtspezialisiertenanwaltsichereineguteidee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was willst Du denn in dieser Situation mit einem Makler ? Du mußt Dich mit Deiner Schwester einigen und wenn die Einigung nicht klappt, müßt Ihr das Haus eben verkaufen und den Erlös teilen.

Wieviel das Haus wert sein könnte, läßt sich schon mit dem Immobilienteil der Samstags-Ausgabe Eurer Tageszeitung abschätzen. Dazu braucht Ihr keinen teuren Gutachter.

Aus erbrechtlicher Sicht muesst Ihr Euch das Erbe teilen. Der Wert eines Hauses liegt immer Auge des Betrachters. Am besten sagst Du Deiner Schwester, was Du bereit bist auszuzahlen. Dann soll sie entscheiden, ob das Haus auf Dich uebertragen wird oder halt verkauft wird. Vielleicht stellt sich ja auch bei der Suche nach einem Kaeufer heraus, das der Euch vorliegende Wert wirklich nicht erzielt werden kann. Ihr koennt auch mit Maklern Kontakt aufnehmen und die Preisvorstellung aeussern. Oft koennen Euch die Makler direkt sagen, ob diese Vorstellung realistisch ist.

ich wollte darum einen makler bzw wollt ich mich erkundigen, wie wahrscheinlich es ist, dass man den tatsächlichen wert des hauses auch von einem käufer bekommt.meine schwester will von mir natürlich genau die hälfte von dem was das haus wert ist, dass ist meiner meinung nach aber zu viel da auch reperaturen anstehen etc. ich will nicht verkaufen und sie will keinen geringeren preis von mir als eben genau die hälfte. ich sehe aber nicht ein, dass wenn es zb verkauft werden würde und kein käufer bereit wäre den tatsächlichen wert zu bezahlen ich genau die hälfte zahlen soll …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lea,

woher weisst du denn, wieviel das Haus wert ist? Wer hat diesen Betrag genannt bzw. festgelegt?

Karin

woher weisst du denn, wieviel das Haus wert ist? Wer hat
diesen Betrag genannt bzw. festgelegt?

Hallo,
gebt doch eine Anzeige in der oertlichen Zeitung mit Eurer Wertvorstellung auf und wartet einfach mal die Reaktion ab.
Jeder Gutachter kommt auf einen anderen Wert. Sicherlich sind einige Punkte identisch (z.B. Grundstueckswert, Herstellungskosten), aber es sind auch Komponenten in einer Wertermittlung die anders ausgelegt werden koennen (z.B. Grundstueck liegt im Einzugsbereich eines Verkehrsflughafens; gute Verkehrsanbindung? Laermbelaestigung? Alles Auslegungssache)

Gruss, Alfred

Hallo,

also Fakt ist ihr zwei, deine schester und du seit nun eine erbengemeinschaft. jeder erbe kann nun die erbauseinandersetzung verlangen, daraus resultiert die zwangsversteigerung.
eigens für diese wird das gericht einen gutachter (gerichtlich zugelassen) für die wertermittlung bestellen.
dann kommt es zum versteigerungstermin. beim ersten termin ist das mindestgebot 7/10 des geschätzten wertes, kommt es zu einem weiteren termin, dann nur 5/10. Das wäre unter umständen eine gute gelegenheit
für dich günstig an die immobilie zu kommen, aber der schuss kann natürlich nach hinten losgehen und jemand bietet mehr als den ermitteltem wert.
ein gutachter bzw. ein wertermittler orientiert sich (nicht ausschliesslich!) an vergleichsobjekten. sind welche da ? so könntet
ihr selbst unter umständen den wert ermitteln.

prinzipiell ist es halt immer so: der eine will möglichst viel haben und der andere möglichst wenig zahlen…

grüsse
birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]