Immobilienerwerb für Single

Guten Tag!

A überlegt seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, ob der Kauf von Wohneigentum zur Selbstnutzung (Eigentumswohnung, kleines Haus) für ihn infrage kommt.

Zu den Rahmendaten: Single, 36 Jahre alt, Angestellter im Öffentl. Dienst, Nettoeinkommen ca. 2500 EUR/Monat, monatlich verfügbare Rate um 850 EUR (exkl. Hausgeld, Versorger,…), Eigenkapital max. 25000 EUR (u.a. Riester-Vertrag), sicherheitsbewusst

  • Welche Kreditsumme wäre realistisch, wenn die Rückzahlung bis zum Renteneintritt (67 Jahre?) abgeschlossen sein soll?
  • Wie stehen Banken zur Kreditvergabe an Alleinstehende?
  • Heute sind ja Sollzinsbindungen für 30 Jahre durchaus möglich. Gibt es Vergleichsrechner, um den Zinsaufschlag bei langer Sollzinsbindung gegen das Zinsrisiko für die Anschlussfinanzierung nach kurzer Laufzeit in verschiedenen Szenarien durchzurechnen?
  • Wer kann u n a b h ä n g i g beraten? Gibt es empfehlenswerte Bücher?

Danke und viele Grüße,

Suomi

Hallo Suomi,

ich kann da nur von meiner Bank (bei der ich arbeite) reden.
Grundsätzlich ist das alles kein Problem. Die Frage ist eher, ob es in deiner Nähe Wohnungen/Häuser gibt, die du dir leisten kannst. Bsp.: München… da wirds sicher schwer.
Es gibt zwei Dinge die sehr wichtig sind:

  1. Finanzieren kannst du bei uns ca. das 6,5 fache deines Haushaltseinkommens
    –> 2500 * 12 = 30.000€ * 6,5 = 195.000€ Kreditsumme
  2. Haushaltsrechnung muss langfristig stimmen. Heisst, du musst dir auch bei steigenden Zinsen die Rate leisten können.

Eigenkapital ist immer sehr gut. Aber ich würde die Finger von der Riester Rente weglassen. Wenn du die auflöst bzw. besicherst verlierst du deine gesamte Förderung. Also einfach bestehen lassen und am besten weiter bezahlen.
Ich würde einfach verschiedene Banken besuchen und mich hier beraten lassen. Du merkst dann schon wer Ahnung hat und wo du gut aufgehoben bist. Würde mich nicht unter Druck setzen lassen. Die Banken haben immer Zeit!!!

LG

Eigenkapital ist immer sehr gut. Aber ich würde die Finger von
der Riester Rente weglassen. Wenn du die auflöst bzw.
besicherst verlierst du deine gesamte Förderung.

Schon mal was von Wohnriester gehört?

ja is schon klar… nur klingt es eher nach Rente als nach Wohnriester!

Hallo

Mal ganz ohne das Riester-Gesummse:
Wie lange steht der Single denn schon im Berufsleben?

Geht man mal von 15 Jahren aus (Ausbildung, spätestens ab 20 Vollverdienend, nur für sich alleinsorgend müssend) - in der Zeit hat der Single also lediglich 25.000 Euro ansparen können

Immobilie für knapp 300.000 Euro gibt es bei uns gerade mal ein kleines RMH auf winzigen und will sich in den verbleibenden Jahren bis zur Rente total zum Sparbrötchen mausern … oder die Sache muss in die Hose gehen.

Hallo Rudi!

Deine Annahmen in allen Ehren, aber die fiktive Realität des Fragestellers A sieht doch ein wenig anders aus.

Von Leben auf großem Fuß kann bei dieser Person keine Rede sein, erst seit 4 Jahren wird eine Mietwohnung bewohnt, die diesen Namen überhaupt verdient (vorher bis zum Alter von kurz über 30: 1-Zimmer-30 qm-Miniwohnungen). Hintergrund: Die betreffende Person steht zurzeit kurz davor, nach zwei abgeschlossenen Studiengängen ihre Promotion abzuschließen und hat die 25.000 EUR innerhalb von 3 Jahren in der Zeit angespart, in der dann endlich das genannte Nettoeinkommen verdient wurde. Nachdem u.a. ein Auto und eine erste Wochnungseinrichtung komplett bezahlt wurden, für die während des Studiums und der ersten Zeit in der Promotion (vollständig selbst finanziert - ohne Eltern, Bafög, Studienkredit o.ä.!) 20.000 EUR angespart wurden…

Für sich selbst weiß die Person sicher, in welcher Höhe sie langfristig Raten bedienen kann. Die Frage zielt eher darauf ab, wie Kreditgeber hier rechnen. Kinder sind nicht geplant, die Gefahr eines Arbeitsplatzverlustes im Öffentlichen Dienst ist vernachlässigbar. Vor dem Hintergrund, dass der Immobilienerwerb sich in der absoluten Anfangsphase befindet und durchaus auch erst in zwei oder drei Jahren stattfinden kann, sollte das Ansparen von weiterem Eigenkapital kein Problem sein.

Und noch eins: Nicht überall in Deutschland sind Wohnungen so teuer, wie in den Ballungsgebieten Rhein-Main, Rhein-Neckar oder in München bzw. Hamburg. Hier im Münsterland bekommt man Neubau-Immobilien für unter 2500 EUR/qm, Bestandsimmobilien (max. 10 Jahre alt) deutlich unter 2000 EUR/qm, teilweise in guter Ausstattung auch unter 1000 EUR/qm.

Insofern baut A keine Luftschlösser, sondern ist auf der Suche nach Informationen, um auf der Basis von eben diesen eine vernünftige Entscheidung zu treffen.

Viele Grüße,

Suomi

Hallo Rosinenbomber,

vielen Dank für Deine Aussage zum Zusammenhang zwischen Kreditsumme und Haushaltseinkommen, das hilft mir schon mal weiter, um überhaupt einen Finanzrahmen abstecken zu können. Darf ich fragen, ob Du bei einer Sparkasse, Privat- oder Genossenschaftsbank tätig bist?

Zu Riester: Soweit ich weiß, hat es da eine Gesetzesänderung gegeben, nach der man für den Erwerb von selbst genutztem Wohneigentum als Altersvorsorge Geld aus einem bestehenden Riestervertrag entnehmen kann.

Danke und Gruß,

Suomi

Hallo Suomi,

ich arbeite für eine Privatbank. Ich denke wenn du dich an den Rahmen hälst, wirst du kein Problem haben, deine Finanzierung stemmen zu können.
Das mit dem Riester ist richtig… man muss sich nur vorher gut überlegen ob es auch Sinn macht. Ich persönlich bin kein Freund davon, den Riester auseinander zu nehmen. Denke immer, dass so ne zusätzliche Rente im Alter auch gut ist, wenn man nen Eigenheim hat.

LG