Immobilienwert ermitteln

Wir interessieren uns für eine gebrauchte Immobilie.
Da dies eine einmalige Sache sein soll und wird,
stellen sich tausend Fragen.
Unter anderem, ist die Immobilie ihren Preis wert?

Wie kann ich das ermitteln?

Danke
Caro

Hi Caro,

Da dies eine einmalige Sache sein soll und wird,

genau das ist das Problem: Fast alle Haus(ver)käufe sind einmalige Aktionen, zudem mit Objekten, von denen keines dem anderen gleicht (meistens jedenfalls, wenn’s nicht gerade eine Siedlung ist). Du kannst die Zeitungen nach einem vergleichbaren Angebot durchfilzen, wobei die Chance, nichts zu finden, ziemlich groß ist.

Die einzigen, die sowas einigermaßen beurteilen können, sind die Makler. Bei denen gibt’s Tabellen, nach denen der Herstellungswert eines Hauses und daraus der materielle Zeitwert eines Hauses errechnet werden kann. Für die weichen Faktoren, die in die Preisfindung eingehen (Lage, Nachbarn, U-Bahn, Schulen, Kindergarten, Lärmpegel, Himmelsrichtung und und und…) hat noch niemand Tabellen aufstellen können, da hilft nur Vertrauen.

Letztlich wirst du keine Sicherheit finden. Es kommt halt darauf an, was dir das Haus - aus welchen Gründen auch immer - wert ist.

Gruß Ralf

Oder anders gefragt…
Danke für Dein Posting!
Gut, Grundstückspreise habe ich.
Dann bleibt noch die Differenz zischen Gesamtkosten Minus Grundstück.
das ist der Preis für das Haus.
Wieviel muß ich für ein Haus mit 180 m² Wohnfläche mit durchschnittlicher Ausstattung kalkulieren?

Dann käme ich meinen Wertermittlungsbemühungen etwas näher.

Nochmal Danke und Grüße

Carolin

Wieviel muß ich für ein Haus mit 180 m² Wohnfläche mit
durchschnittlicher Ausstattung kalkulieren?

Mitten in München ca. 6 - 10.000 Euro pro QM.
In Ostfriesland ca. 1200 Euro pro qm.

gruss
winkel

Hallo Caroliln,

Wieviel muß ich für ein Haus mit 180 m² Wohnfläche mit
durchschnittlicher Ausstattung kalkulieren?

wie Ralf schon schrieb, hängt das von 1001 Faktoren ab. Umfeld, Lage, Nachbarn (ist Industrie, verabreitendes Gewerbe, Schulen …) in unmittelbarer Nähe, ist die Autobahn verkehrsgünstig (= läuft direkt hinter dem Garten), der nächste Flughafen hat seine Einflugschnese direkt über euch uswusf.

Letzlich ist jedes Wertgutachten ein grober(!) Richtpunkt. Du zahlst so viel wie Du kannst/möchtest.

Makler und auch Banken können Dir grobe Richtlinien an die Hand geben, sind aber beide auch daran interessiert, Dir möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen (Maklerprovision, Darlehenshöhe), aber für den Anfang kann diese Zahl ganz wertvoll sein.

Übrigens:
Bei Verhandlungen gibt es immer andere Interessanten!

Gandalf

Hi,

das ist wie mit kleidern für deine frau - wenns gefällt ist jeder preis recht.
Für den preis sind aber drei dinge wichtig:

  1. die lage
  2. die lage
  3. die lage
    und dann erst der rest.
    nächste regel. wer geld hat und ist dumm - der kauft ein altes haus und baut es um.

meine Faustregel:
Die lebensdauer eines hauses wird pi mal daumen mit 100 Jahren angegeben. stimmt auch. schau dir mal häuser die so um die 1900 gebaut wurden. wie sehen die aus? würdest du da wohnen wollen ? wie hoch ist der renovierungsaufwand ? so er sich denn noch lohnt ?
denkmalschutz ?
(stell dir mal vor deinem geistigen auge vor wie deine wunschimmobilie wohl in hundert jahren aussehen wird, kannst du leicht an den nachbarhäusern ermessen)

kaufst du ein gebrauchtes haus, lage grösse und sonst alles stimmt. ok
dann gehts los. in der regel ist ein neuer fußboden fällig. oder auch in kürze. bad und wc sind auch in der regel nicht ok. oder in kürze. das geht erst mal noch so ist keine vernünftige lösung.
dann kömmt die küche, installation.
neue türen ? neue Fenster ? mauern versetzen ? etc.
genau überlegen und nicht jetzt haben wir ein haus ist doch schön und dann schaun wir mal.

wie hoch waren die umlagen der letzten drei jahre ?
welche kosten stehen in kürze an ?
Beiträge zur strassensanierung ?
wie entwickelt sich der verkehr in dieser gegend ?
welche Baumassnahmen sind in der gegend geplant ?
(hier in köln . Strassestrich, lies die preise drastisch sinken)

wie sehen deine finanziellen mittel aus.?

also.
Kaufpreis minus Jahre (100 - 25 Jahre = nur noch 75.000 statt 100.000)
hier kannst du auch den aktuellen gegenwärtigen neupreis setzen.
is aber nicht so korrekt. plus aller aktuellen und znoch zu erwartenden kosten = dein tatsächlicher kaufpreis.
in aller regel sagst du dann = dann kaufe ich doch lieber gleich ein neues haus.
stimmt.
aber; Lage lage Lage und die gibts ebenmanchmal eben nur gebraucht.
noch fragen ?
t.