Innendämmung Keller

Hallo liebe Gemeinde,

wir wollen einen ungedämmten Keller dämmen, damit er auch als Büro o.ä. benutzt werden kann. Eine Außendämmung käme schlecht in Frage, da es ums Haus herum ganz nett gepflastert ist und auch eine intakte Veranda gefliest ist.
Also Innendämmung. Man hört aber viel über die Gefahren ( Tauwasser, Schimmelbildung usw.) Momentan ist das Haus - obwohl nicht gedämmt und im Keller nur einfache Fenster - nicht feucht und schimmelfrei.
Wir haben also Angst die Substanz zu beschädigen, sollte es bei der Innendämmung etwas schief gehen.
Unsere Fragen: worauf soll man achten, wie geht man vor? Muss man unbedingt den ganzen Keller dämmen, oder kann man sich nur auf die zu nutzenden Räume beschränken und Waschküche und Heizungsraum aussparen?
Was kostet sowas überhaupt? Fragen über Fragen also und wir wären über Tipps jeglicher Art sehr dankbar.

Hallo Montes :smile:

Genau kann man solche Kosten nur abschätzen wenn man weiß wieviel qm abzudecken sind und mit welchem Material und in welcher Stärke.

Um sicher zu gehen würde ich einen Fachmann zu Rat ziehen z.B. Architekt oder Energieberater. Die können dann auch die Tauwasserbildung berechnen.

Vielleicht würde sich in diesem Bereich ja eine Wandheizung anbieten, aber wie gesagt da müssen die Komponenten auf die Bausubstanz abgestimmt werden.

Gruß
Nelsont

P.S.: Wenn man schon dabei ist, kann man andere Räume mit einbeziehen. Der Heizraum zählt jedoch nicht zu einem behizeten Raum, auch wenn er meist wegen mangelnder und nicht EneVgerechter Dämmmaßnahmen, der wärmste Raum im Gebäuden ist. Ist jedoch ein behizter Raum über dem Heizraum, ist eine Dämmung an der Decke empfehlenswert. WARM WANDERT IMMER ZU KALT!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Montes,

leider bin ich kein(e) Fachmann(-frau). Ich habe allerdings einen Beitrag im ZDF bei „WISO“ gesehen, bei dem es um die staatlichen Zuschüsse von Vater Staat ging.
Schau doch mal rein - vielleicht ist ja was interessantes babei.

Zu dem Thema „Schimmelbildung u.s.w“ kann ich nur sagen, dass eine Isolierung - die nicht fachmännisch durchgeführt wird - sehr schnell zu solchen Problemen führen kann. Also ein Fachmann sollte das auf jeden Fall durchführen.

Tschüss
Sahra