Ist das ein fairer Mietpreis? Warm/Kalt

Ich möchte aus Hotel Mama raus in meine erste eigene Wohnung.
Habe eine im Auge, weiß aber leider nicht ob der Preis angemessen ist.
Leider stellt die Gemeinde keinen Mitspiegel zur Verfügung. Auch ob die Nebenkosten angemessen oder überzogen sind kann ich nicht sagen, da ich mit so was gänzlich unerfahren bin.

Lage:
Dorf, sehr ländlich, ca. 500 Einwohner

Objekt:
-76qm²
-quasi so eine Art Doppelhaushälfte,
-schätzungsweise 30er Jahre, niedrige Decken, nicht saniert
-spartanische Küche und Bad vorhanden
-3ZKB Keller- und Dachboden-Nutzung
-Kaltmiete 300€
-Warmmiete 400€ (Heizkosten,Warmwasseraufbereitung,Müll)
-Wasser/Abwasser,Strom kommen noch zusätzlich dazu

Hallo. Zunächst einmal scheinen die Preise realistisch zu sein. In der Regel wird nach einem qm-Preis verglichen. Dieser liegt kalt unter 4,00 € / qm. Auch die Nebenkosten von 100,00 € erscheinen realistisch. Natürlich muss man auch den Zustand und die Heizungsart berücksichtigen. Da die Nebenkosten meist nur eine Vorauszahlung darstellen und zum Jahresende eine Abrechnung nach tatsächlichen Kosten erfolgt, kann hier noch ein Bummerang entstehen. Ist das Haus schlecht gedämmt, so wird der Heizkostenaufwand hoch sein. Zudem ist die Heizart (Öl, Gas, Strom) noch wichtig. Ich würde einmal bei Immobilienscout24.de recherchieren wie andere Mietpreise in der Region liegen. Kalt-Mitpreis (ohne Nebenkosten), geteilt durch die Quadratmetergröße der Wohnung. Viel Erfolg. A. Frank

Hallo Charly89,
der Preis scheint nicht überteuert zu sein. Die Nebenkosten von €100 sind, denke ich, lediglich nach Vormieterverbrauch angeschlagen worden. Dies kann je nach Eigenverbrauch, bzw. Erhöhung von z.B. Strom-, Gas-, oder Versicherungskosten höher werden. Nebenkosten werden normalerweise genau nach Verbrauch, bzw. tatsächlichen Kosten nach Jahresende gerechnet. Wenn kein Mietspiegel vorhanden ist, am Besten schaut man sich verschiedene Objekte in der Umgebung an, um selbst ein Bild vom Mietmarkt zu erhalten.

Warmmiete ist ok, Türen u. Fenster sollten aber soweit in Ordnung sein, dass die Wohnung auch warm wird. Vorsicht bei Elektroheizung ist die Heizung in der Regel Schche des Mieters (Stromrechnung). Auch sollte der Aufwand für den Mieter für die malermässige Herrichtung im normalen Rahmen bleiben. Ein Blick auf den Zustand der Elektroinstallation u. der Sanitärinstallation sollte auch erfolgen. Evtl. Feuchteschäden im Außenwandbereich über der Oberkante des umgebenden Erdreichs beachten (muffiger Geruch im Haus). Wenn das alles passt- viel Spass u. alles Gute!

Hallo,

kannst du mir bitte den Ort/die Gemeinde benennen?
Anhand dessen kann ich vergleiche ziehen…

Woher hast du das Objekt? kann ich es einsehen (zb. Immobilienscout)?

Die angegebene Kaltmiete hört sich zunächst recht Human an, je nach Region.

Die Gesamten Nebenkosten könnten sich deiner Aussage nach schon mal auf ca. 160-180,- € belaufen.
Da es sich um ein älteres Haus handelt, können es je nach Bauweise und Dämmung sehr geringe Heizkosten (gerade bei kleinen Räumen sein) oder aber utopische Heizkosten sein, danach klingt es zunächst einmal.

Hast du speziell auf die Fenster geachtet, wie dicht diese sind? Mit der Hand längs der Fenster gehen, die Fenster können neu sein, dennoch können Sie durch unfachmännischen Einbau undicht sein und hohe Heizkosten verursachen.

Was für ein Heizsystem ist dort und wie alt ist diese?

Beachte: alles was über mehrere Etagen geht ist ebenfalls mehr Fläche, die beheizt werden muss. Speziell wenn man ein „offenes Wohnzimmer mit Treppe nach oben hat“ ein sogenanntes Maisonette-Zimmer.
(Wärme steigt nach oben)

Bei einer DHH musst du achten ob du auch für Versicherungen (wie Dach) zahlen sollst, da hast du auf alle Flächen gesehen, die zu versichern sind, natürlich viel mehr die du mitzahlst im Gegenzug zu einer Mietwohnung.
Generell fallen bei Miethäusern andere, höhere NK an als bei Mietwohnungen.

MFG

Versuchen Sie im Internet unter Immoscout24.de oder Immonet.de Vergleichsangebote zu finden. Dann können Sie das vielleicht selbst beurteilen.

MfG Roland Ritt

kannst du mir bitte den Ort/die Gemeinde benennen?
Anhand dessen kann ich vergleiche ziehen…

Das ist Gemeinde Grebenhain im schönen Vogelsberg
Ortsteil Crainfeld

Woher hast du das Objekt? kann ich es einsehen (zb.
Immobilienscout)?

Leider für außenstehende nicht einzusehen, ist nicht im Netzt drin.
Habe von einer Freundin von der Wohnung erfahren.

Die Gesamten Nebenkosten könnten sich deiner Aussage nach
schon mal auf ca. 160-180,- € belaufen.
Da es sich um ein älteres Haus handelt, können es je nach

Auf die Fenster habe ich leider nicht geachtet. So weit ich weiß ist eine Ölheizung zuständig. Diese ist in der anderen neueren Haushälfte in der Vermieter mit Family wohnt. Die Heizkosten werden nicht wie üblich an den Heizkörpern abgelesen,sondern quasi geteilt zwischen dem vermieter und mir.
Ist alles eine Etage.

Bei einer DHH musst du achten ob du auch für Versicherungen
(wie Dach) zahlen sollst.

Es wird als ganz normale Mietwohnung angesehen.

Leider gibt es in unserer Gemeinde kaum Objekte zu Vermieten um einen richtigen Vergleich zu ziehen.

Ich glaub das kann dir niemand ernsthaft beantworten.
Eine Doppelhaushälfte ist natürlich nicht schlecht, aber unsaniert, also nee, kleine Küche - immerhin, fürs Pizza aufbacken scheint’s zu reichen, als Wohnungserstinhaber wirst du auch nicht viel Zeugs haben, wofür du Keller oder Boden bräuchtest, und überhaupt, mir scheint es zu teuer zu sein. Das ist aber nur meine Meinung.

400 Euronen warm, dazu noch die ganzen Nebenkosten (der Vermieter wird alles was nur geht auf dich umlegen, und das werden sicherlich nicht nur Heizung, Wasser und Müll sein), und was du selbst noch zuzahlen musst, wie sieht es mit Fernsehanschluss aus? Also nee, da rechne mal locker 500 pro Monat (dann hast du die Heizkostennachzahlung schon mal locker angespart), das wären bald 1000 Deutschmarks, und ich habe diese Zeiten durchaus noch miterlebt!

Also nein, viel zu teuer, wenn du mich fragst.

Du solltest einfach Mittwochs und am Wochenende die Anzeigen in der Tageszeitung studieren, dann bekommst du schon mal ein Gefühl, was Wohnungen wo mit welcher Ausstattung kosten. Und du sollest dir die Buden auch ansehen! Nur so bekommst du dann eine realistische Idee, ob eine Wohnung billig oder teuer ist, indem du ganz viel vergleichst.

Und es kommt ja auch auf deine Wünsche an, möchtest du wirklich ein Dorf, oder lieber in der Stadt leben? Sozialer Wohnungsbau oder privat? Manch einer zahlt gerne 50 Mäuse mehr für einen schönen Kamin, der nächste sucht ganz viel Stellfläche, nette Nachbarn, einen Keller zum Wäschetrocknen oder eine Uni in der Nähe.

Jeder hat andere Vorstellungen, und insofern musst du einfach selbst ein Gefühl dafür entwickeln, ob dir der Mietpreis angemessen erscheint.

Bitte wenden Sie sich an einen regional tätigen Immobilienmakler und lassen sich Objekte (zum Vergleich) nachweisen. Ebenso nützlich ist das Studium der Tageszeitung.

Hallo Charly89,

aus der Entfernung ist es leider schwer zu beurteilen. Normalerweise ließe sich über den Mietenspiegel einiges erfahren. Ansonsten könnte man ruhig versuchen, Nachbarn in dieser Gegend, bzw. dem Dorf nach ihrem m2 Mietzins zu befragen.
Eine andere Möglichkeit wäre es, einen Makler anzurufen, der möglichst in dem Dorf und/oder der Umgebung Wohnungen vermietet. Gibt es Genossenschaftswohnungen? Dort könnten Sie auch anrufen und den m2 Preis erfragen.

In dörflichen Gegenden ist der Mietzins normalerweise sehr günstig, allerdings hängt dies von dem Baujahr, dem Zustand der Wohnung und auch den zu erwarttenden Betriebskosten ab. Auch danach würde ich mich beim Vermieter erkundigen. Ist es günstiger die BK seperat zu zahlen?

Ich würde versuchen weitere Informationen einzuholen! Auch unbedingt auf Kündigungsfristen etc. im Mietvertrag achten.

Hoffe, ich habe ein bißchen helfen können. Alles Gute!