Kann Ehemann Eigentumswohnung der Ehefrau vermakeln?

Hallo,
meine Ehefrau ist Eigentümerin einer Eigentumswohnung, in der wir noch wohnen. Ich selber bin nicht eingetragen als Eigentümer. Da wir umziehen, möchten wir diese Wohnung gerne vermieten, sobald die Wohnung leer ist. Ich habe eine Maklererlaubnis, weil ich das ab und an nebenberuflich mache. Meine Frau würde mich gerne als Makler für die Vermietung beauftragen? Ist das möglich als Ehemann? Wie gesagt, ich bin weder in dem Eigentumsverhältnis eingetragen noch bin ich als Verwalter der Wohnung tätig. Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, ob ich die Eigentumswohnung im Auftrag meiner Ehefrau vermakeln kann?
Vielen Dank schon mal…

Hallo,

leider ist diese Art des modernen Raubrittertums nicht verboten.

Gruß,
Steve

Hallo,

als Makler kannst Du natürlich jede Wohnung vermarkten. Die Frage ist nur, ob Dir Deine Frau auch eine Provision zahlt und Du diese dann auch ordentlich versteuern möchtest. Und dann natürlich der Kunde. Der wird sicherlich auch nicht begeistert sein, wenn er oder sie drauf kommt, dass Du für Deine eigene Wohnung zum Kaufpreis zusätzlich noch eine Vermittlungsprovision verlangst. Ich würde mit Dir eiskalt verhandeln, es gibt aber auch welche, die alles akezptieren.

Gruß,

Sausewind

Moin auch,

mein Senf:

Keine Provision darf der Wohnungsvermittler (Makler) in folgenden Fällen verlangen: (…)

  1. Wenn der Vermittler mit dem Eigentümer, Verwalter oder Vermieter rechtlich oder wirtschaftlich eng verbunden ist . (LG Freiburg Quelle: WM 1984, 87). (…)

Beispiele: Dem Ehepartner gehört die Maklerfirma oder umgekehrt

Quelle: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/m1/makler…

Ralph

hallo,
es ist ja nicht meine Wohnung, also Sie gehört mir nicht. Ich hatte gelesen, solange man dem Interessenten offenlegt, daß man für Ehemann/Ehefrau verkauft, ohne Probleme vermakeln kann. Die Provision würde ich natürlich versteuern.

Hallo Ralph, ist es nicht so, daß es Ausnahmen gibt, wenn der Beziehungsstand zwischen Auftraggeber und Makler offengelegt wird? Irgend sowas hatte ich mal gelesen…

Hallo Steve,
so würde ich das jetzt nicht sehen. Meine Frau hat weniger Zeit als ich und kann die Wohnung deshalb nicht selber vermieten (also ohne Makler). Darum die Idee, daß ich den ganzen Aufwand betreibe mit Fotos, Beschreibung, Mieterbesichtigung etc… Da steckt schon einiges an Arbeit hinter…

Mir treibt es die Tränen in die Augen, diese furchtbare Arbeit, fünf Fotos zu machen, drei Absätze zu schreiben und das ganze dann auch noch bei Immobilienscout hochladen zu müssen. Das ist von einem Arbeitslager ja kaum noch zu unterscheiden.

Sag doch einfach, das es dir um die Kohle geht und du das Maximum aus den Leuten pressen möchtest.

Gruß,
Steve

1 Like

Hallo,

es ist ja nicht meine Wohnung, also Sie gehört mir nicht. Ich
hatte gelesen, solange man dem Interessenten offenlegt, daß
man für Ehemann/Ehefrau verkauft, ohne Probleme vermakeln
kann. Die Provision würde ich natürlich versteuern.

Selbstverständlich und sowieso und eh alles klar.

Ich stelle mir grad vor, dass ich dort als Kunde und potentieller Mieter auflaufen würde.
Wenn irgendwie möglich, würde ich mit „solchen Leuten“ keine Geschäfte machen wollen.

Gruß
Jörg Zabel

Moin auch,

da bin ich überfragt. So richtig vorstellen kann ich es mir aber nicht. Allerdings hat meine Vorstellungskraft keinerlei rechtliche Bindung :smile:

Ralph

verkauft der mann die wohnung nicht einfach ohne maklergebühr?

quasi „privat“. am gesamtpreis für den käufer sollte sich doch dabei nix ändern und dürfen tut man das doch oder?

gruß inder

OT-Erfahrung
Huhu!

Mein Papa hat nicht mal Fotos gemacht. Einfach nen Vierzeiler mit allen Eckdaten in die lokale Tagespost gesetzt und morgens um halb 6 kamen die ersten Anrufe; im Laufe des Tages dann auch noch genug mehr.

Kann aber auch dran liegen, dass wir hier in einer Riesenstadt mit 33.000 Einwohnern wohnen (alle dazugehörigen Dörfer mit eingerechnet) und Städte mit über 100.000 Einwohnern in alle Richtungen mindestens eine Stunde Autofahrt entfernt sind. Die Menschen streben ja zum Ländlichen, alleine weil wir hier so viele Hähnchenställe, Biogasanlagen und Windräder haben.

Da ist es sicher viel leichter, was an den Markt zu bringen als in anderen Gebieten :wink:

Liebe Grüße
Lockenlicht

Wie schön. Der Beginn einer wunderbaren Mieter-Vermieter-Beziehung

die Eigentumswohnung im Auftrag meiner Ehefrau vermakeln

Auch ich habe die ganze Nacht geweint ob der vielen Arbeit, die der selbsternannten Hobbymakler hat.

Es ist eine unfassbare Sauerei, dass dieses Abzockmodell juristisch überhaupt möglich ist. Bleibt zu hoffen, dass sich erst gar kein Mietinteressent findet, der sich auf solche Beutelscheiderei einlässt - oder dass es jemand ist, der sich zwar zuerst zähneknirschend mit dem Geldgeier abfindet, ihm später das Vermieterleben aber so richtig schwer macht!

Dafür hätte ich als Privatvermieter jedes Verständnis.

es geht ja um vermietung und nicht um verkauf. hab ich überlesen.

ich würds assi finden, wenn mir meine mieterin über ihren mann eine provision rausgeleiert hätte.

gruß inder