Kann mein Name im Kaufvertrag stehen,

Hallo…
Ich habe grade einen „Horroranruf“ von der Bank erhalten .
Zu meiner Vorgeschichte… Ich habe mich entschlossen eine Wohnung zu kaufen. War auch bei versch. Banken und habe mich letzten Endes für eine entschieden.
Diese meinte zu mir, dass ich schon mal den Termin für den Notar ausmachen soll. Dies habe ich auch gemacht.
Der Kaufvertrag kam zu Stande. Nun ruft mich die Bank an und sagt, dass die Finanzierung abgelehnt wurde, wg. dem Schufa Scoring… Ich habe keine „negativen“ Schufaeinträge. Klar Handy etc…
Meine Frage:
Ist es möglich, dass ich als Eigentümerin im Vertrag stehe, aber die Finanzierung z.B. über meinen Vater laufen würde?
Bitte um eure Hilfe …

Ist es möglich, dass ich als Eigentümerin im Vertrag stehe, aber die Finanzierung z.B. über meinen Vater laufen würde?

Grundsätzlich ist das möglich, wenn die Bank den Vater als Kreditnehmer akzeptiert.

Hallo Giulia,

vielleicht reicht es auch wenn Dein Vater als Bürge auftritt?
Gruß elmore

Hi,

grundsätzlich wäre so etwas möglich.
Wenn Dein Schufa-Scoring Dir aber nahelegt, dass Du das vielleicht nicht kaufen solltest, ist es vielleicht ganz gut, mal nachzuschauen, wie die Schufa darauf kommt.
Es kann recht gut sein, dass die Schufa recht hat, und Du Dich damit einfach finanziell verheben würdest.

Dann lieber in den sauren Apfel beissen und ggf. den Vertrag gegen Zahlung von Notarkosten und ein, zwei tausend Euro rückabwickeln. Das kann dann vielleicht auch langfristig den Familienfrieden retten helfen.

Hi Giulia,

erst einmal Ruhe bewahren!

Wenn dein Banker seriös war dann sollte er doch gecheckt haben ob dein Eigenkapital und dein Einkommen ausreichen das Objekt zu stemmen ausserdem kann er deinen Score online einsehen - während der Beratung. Bezieht er jetzt seine sogenannte Entscheidung auf Scores fremder Institutionen… dann ist er kein Entscheider sondern nichts anders als ein Formularausfüller ohne Kompetenz… somit auch kein Verhandlungspartner - du hast schlicht und ergreifend mit den falschen Leuten gesprochen.

Mein Rat - Finger davon, Lehrgeld bezahlen und Ende.

Gruss Keuper

Schufa-Scoring - Hintergründe
Hallo1

Wenn Dein Schufa-Scoring Dir aber nahelegt, dass Du das
vielleicht nicht kaufen solltest, ist es vielleicht ganz gut,
mal nachzuschauen, wie die Schufa darauf kommt.

Sie bildet einen Durchschnitt aller Angehörigen einer bestimmten Gruppe:

http://www.vergleich.de/informationen/finanzierung/s…

Das Scorimg hat also nichts mit dem eigenen Finanzgebaren oder der eigenen Bonität zu tun - es ist eher so eine Art Rasterfahndung, die vorhersagen soll, ob ich auch in Zukunft bonide bin. Es genügt, im falschen Viertel einer Stadt zu wohnen - z.B. Neukölln -, und schon hat man einen schlechten Score. Weil Neuköllner halt oft ihre Schulden nicht bezahlen.

http://www.mindsdelight.de/2011/01/warum-mir-02-kein…

Würde mich eine Bank trotz Bonität wegen eines Scorings ablehnen, wäre nmein nächster Anruf der bei nmeiner Rechtschutzversicherung.

Gruß,
Max

1 Like

Hi Elmore,
leider reicht das der Bank nicht. :frowning:

Hi Keuper,
nein ich weiß jetzt, dass diese Bank auf keinen Fall seriös war.
Mein Einkommen sowie mein EK reichen voll aus. Es geht schlicht und ergreifend um dieses Schufa Scoring. ( habe jetzt eine Beurteilung angefordtert )
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass meine „finanzielle“ Vergangenheit nicht ohne ist.
War mehr oder minder kaufsüchtig, hab meinen Dispo übers Limit überzogen genauso wie die Kreditkarte. Habe dann natürlich einen Kredit aufegenommen … Teufelskreis eben.
Seit 1,5 Jahren habe ich eine sehr positive Kontoführung. ( keinen Dispo & Kreditkarte ) Ebenso auch ich auch keine weiteren Schulden.
Daher denke ich, dass dies einfach damit zu tun haben muss… :frowning:
Danke Dir auf alle Fälle

Hallo Max…
Das ist ja gerade mein Problem.
Meine Bonität ist super. Ich habe nunmal Altlasten aus der Vergangenheit, dass kann und will ich nicht abstreiten. Ich denke, dass mich diese einfach verfolgen. Habe eine saubere Kontoführung ( Keinen Dispo keine Kreditkarte )
Aber diverse Banken meinten mittlerweilen, dass wenn das Scoring sehr negativ ausfällt, keine Bank mir diese Finanzierung gibt.
Ich habe mittlerweilen eine schufauskunft beantragt, um mir selbst einen Einblick zu verschaffen.
Tja bin ich wohl selber schuld… Wie konnte ich nur so blauäugig sein und den Kaufvertrag unterschreiben ohne eine Finanzierung zu haben. aber die dame bei der bank meinte, dass es sicher sei und ich auf alle fälle einen Notartermin machen sollte. ich habe des öfteren gefragt, ob ich diesen wirklich machen soll.
sleber schuld. jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich eine Bank finde, die meiner finanzierung gibt ( mit einigermaßen bezahlbaren Zinsen ) , oder mein Vater das Ganze für mich macht. Und somit merke ich, dass ich wohl immer noch nichts dazu gelernt habe :frowning:

Ist es möglich, dass ich als Eigentümerin im Vertrag stehe, aber die Finanzierung z.B. über meinen Vater laufen würde?

Grundsätzlich ist das möglich, wenn die Bank den Vater als
Kreditnehmer akzeptiert.

Hallo Nordlicht,
danke dir.
Weißt du zufällig, ob ich dann beim Notar was ändern lassen muss?
danke giulia

Hallo Gulia,

danke für deine Antwort. Du und dein Vater sollten aber aus dem Geschehenen lernen.

Geht vorbereitet in das nächste Gespräch! Wie du aus dem Scoringpost ersehen kannst hat ein Score evtl. nichts mit eurer persönlichen Situation zu tun… somit kann auch dein Vater in die Falle tappen. Kleider machen Leute? Wirklich? Lasst euch nicht von schicken Kostümen oder Anzügen blenden - darin kann eine Niete stecken! Also Fragen, Fragen… Fragen und eben nicht nur zum Objekt und dem Geld.

Können Sie das heute hier entscheiden? Nein… Wer dann? Können wir den Herren/die Dame hinzuziehen? Wann? Wie?

Ah… Sie haben gerade meine Daten auf dem Bildschirm - darf ich die bitte einmal sehen? Nein… Warum? Was verbirgt sich hinter diesem Wert… usw. usw.

Gruss aus UK
Keuper

Hallo Giulia,

ich vermute, dass hier wesentliches vergessen wurde.
Nicht nur die monatlichen Einkünfte sind für einen Immobilienkauf notwendig, sondern auch das Eigenkapital. Die Bank verlangt im Normalfall ein Mindest-Eigenkapital von 20 % des Kaufpreises, zuzüglich Notarkosten, Grunderwerbssteuer, Maklergebühren.