Kriterien der Grundstücksbewertung

Hallo,
man hat mir ein Grunstück angeboten, dass an mein Grundstück anschliesst.
Dieses Grundstück ist nur über mein Grundstück zugänglich.
Da ich sehr ländlich wohne, fehlt es mir an Vergleichsangebote in den gängigen Immo-Portalen.
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich herausbekomme, wie ich das Grundstück bewerten kann.
Es ist eher ein Gartengrundstück und ist wirklich nur über unser Wohnhaus (Hausgang) zugänglich.

Vielen Dank

Hallo
Über den Wert des Grundstücks kann man jetzt nicht viel sagen aber eines steht fest dass man den Preis drastisch drücken kann weil es für Fremde schlecht zugänglich ist und damit  weniger Wert besitzt . Es ist damit auch schwer loszukriegen .
viele Grüße  noro

Hallo,

wird es als Baugrundstück oder als Ackerland angeboten?
Bei Ackerland gibt es gute Bewertungskriterien (Du kannst auch Bauern mit benachbarten Grundstücken fragen, die wissen meist, was ein Acker wert ist).

Baugrundstücke sind ein anderes Thema. Unzugängliche Baugrundstücke sind auf dem Land jedenfalls keine Renner.
Wie sieht es denn in der Umgebung (ca. 10 km Radius) aus? Wird da viel gebaut oder herrscht eher Leestand?

Gruß, Paran

Hallo

Ohne lange im Internet zu suchen (Stichwort: BORIS > Bodenrichtwertinformationssystem) könntest Du direkt bei Deiner Gemeinde nach dem Bodenrichtwert fragen bzw. Dir dort den zuständigen Gutachterausschuss benennen lassen.

In Hessen z.B. ist eine solche Information einfach und kostenlos über’s Internet möglich
http://www.hvbg.hessen.de/irj/HVBG_Internet?cid=cd8b…
Den Link habe ich Dir eingefügt, weil Du dort auch noch mehr Informationen dazu nachlesen kannst.

Grüsse Rudi

Hallo,
den Tipp mit dem örtlichen Gutachterausschuss für Grundstückswerte hast Du schon bekommen. Der ist üblicherweise bei den örtlichen Katasterämtern untergebracht und damit je nach Bundesland „woanders“, aber immer auf Kreis- oder Kommunalebene zu finden.

Dieser GA bringt einen sog. Marktbericht heraus. In dem sollte drinstehen, was sog. Arrondierungsflächen oder privates Gartenland oder ebend Grünland örtlich wert sind. In aller Regel sind das für die beiden ersten Prozentuale Anteile des örtlichen Wertes für Bauland und für das letztere ortsübliche Ansätze für den jeweiligen Zuständigkeitsbereich des GA. Diesen Marktbericht findet man gelegentlich je nach Bundesland frei verfügbar im Internet oder kann ihn in der Geschäftsstelle des GA einsehen.

Die etwas schlechtere Möglichkeit ist seine örtliche Hausbank zu fragen, das nützt aber nur dann, wenn die örtlich auch im Immobiliengeschäft tätig ist. WWW-Banken mit einer tollen 24 im Namen können das nicht.

Gruß vom
Schnabel

Potential
Hallo marco,

je nachdem wo Du wohnst, kostet Ackerland/Gründland meist einstellig Euro pro m², Bauland eher etwa 100€/m². Du solltest Dir oder uns daher folgende Fragen beantworten:

  1. Ist es ein Baugrundstück? Wenn ja, wie ist der Bebauungsplan, bzw. wie sind die Wegerechte dazu geregelt. Falls es Wegerechte über Deinen Grund gibt, solltest Du auch berücksichtigen, welche Minderung das für Dich bedeutetn würde. Ich nehme mal an, es ist kein Bauland.

  2. Was ist drumherum? Acker, wiesen, Bäche, andere Grundstücke? Was würden die Anrainer evt. damit machen, wenn sie es kaufen? Was würden sie von Dir verlangen, wenn Du es kaufst? (z.B. Befriedigung?)

  3. Kannnst du selber etwas damit anfangen? Z.B. den Garten, den Du schon immer haben wolltest, der Fußballplatz für Deine Kinder, Abstellplatz für Wohnmobile, Zeltplatz für wen auch immer etc.?? Oder kannst Du ihn ggf. an einen angrenzenden Bauern verpachten und hast es quasi nur als Wertanlage oder damit Dir niemand die Aussicht verhagelt? In der Regel bekommt man bei genügend Beharrlichkeit jede „Lücke“ langfristig als Bauland, z.B. für die Kinder, oder sei es nur für die Garagen.

Gruß
achim