Lohnt es sich eine wohnung mit baujahr 1955 zu investieren

Ein Wohnung mit Baujhar 1955, KP EUR129T in Düsseldorf. Lohnt es sich die Wohnung mit baujahr 1955 als Kapitalanlage zu investieren?

Hallo!

Ein Wohnung mit Baujhar 1955, KP EUR129T in Düsseldorf. Lohnt
es sich die Wohnung mit baujahr 1955 als Kapitalanlage zu
investieren?

Für eine Antwort müsste man neben Größe und Ausstattung insbesondere die Lage der Wohnung und das Mietniveau kennen, außerdem die Eigentümerstruktur der Immobilie. Natürlich muss man neben dem Zustand der Wohnung auch den des gesamten Gebäudes kennen sowie Informationen über die Rücklagen der Eigentümergemeinschaft haben.

Ohne diese Informationen aus belastbar sachkundiger Quelle, die also nicht der Meinung eines Maklers entnommen sein sollten, lässt sich nicht beurteilen, ob die Immobilie das Angucken wert ist oder ob geschenkt noch zu teuer ist.

Für das genannte Preisniveau werden in Städten wie Düsseldorf, die nicht unbedingt durch moderate Immo-Preise bekannt sind, Behausungen in abbruchreifen Buden oder enge Wohnklos unter dem schlecht gedämmten Dach angeboten, in die man freiwillig niemals einziehen würde. Also aufpassen. Nicht dass man sich wegen versprochener Steuerersparnis ein bodenloses Fass andrehen lässt.

Gruß
Wolfgang

Hallo, zusätzlich zur Antwort von Wolfgang, die mir sehr gut gefällt, möchte ich noch folgendes bemerken: Seine Kapitalanlagen sollte man, einem alten Grundsatz entsprechend, auf mehrere Assetklassen verteilen. Mit einem Kauf nehmen Sie 129 TEUR in die Hand und setzen auf die Karte Immobilie. Ein guter Rat wäre daher, auch beispielsweise jeweils 129 TEUR in andere Assetklassen wie Anleihen, Aktien, Rohstoffe und Liquidität zu geben. So Sie dies können :smile:) ist ein Investment in eine Wohnung grundsätzlich eine gute Sache. Sofern nicht möglich, rate ich von einem Investment in eine Immobilie ab. Beste Grüße … a.

Es gibt beim Erwerb von einer ETW mindestens 4 Parameter, die zu beachten sind:

  1. die Lage
  2. die Lage
  3. die Lage
  4. der Zustand

wenn mindestens drei dieser Parameter o.k. sind, dann kann man meist unkritisch kaufen…

Ein Wohnung mit Baujhar 1955, KP EUR129T in Düsseldorf. Lohnt
es sich die Wohnung mit baujahr 1955 als Kapitalanlage zu
investieren?

Diese Frage müssen Sie sich selber beantworten, da ich weder Ausstatteung, Lage der Wohnung und nicht die Immobilienpreise von Düsseldorf kenne.
Ich persönlich binn der Meihnung , dass der erwerb einer Wohnung mit zuviel Nebenkosten verbunden ist , da eine Wohnung ja stehts nur ein Teil eines Hauses ist und mann sich stehts den anderen Wohnungsinhabern bzw. der Eigentümergemeinschaft unterordnen muss.
Als Hausbesitzer ist dieser Zustand für ich absout nicht akzeptabel.
zudem wird die Immobilie beim Erwerb sicherlich finanziert, so dass alle anfallenden Kosten wie Makler , Grunderwerbsteuer , Notar und die summe der kompletten Rückzahlung und Renovierung eingerechnet werden muss. ob es dann nocheine Kapitalanlage ist, daß liegt am + uder - mit beendigung der letzten Rate.
Gruß, Boxer1965

Hallo,

bei diesen ausführlichen Angaben, ein ganz klares Jein.

Gruß,
Steve

Hi,

bei solchen Beträgen sollte man sich für 1000€ bis 2000€ Fachkundigen Rat einkaufen.
Aber erst nachdem man mal den logischen Menschenverstand eingeschaltet hat und ein paar Dinge abgeklärt hat.

-Welche Modernisierungen wurden gemacht?
-Instandhaltungsrückstau/Instandhaltungsrücklage?
-google mal oder such auf youtube nach dem Begriff Schrottimmobilie
-Mietspiegel, was kann man realistisch verlangen? Mal pessimistisch rechnen.
-Kann ich den Katastrophenfall eines Mietnomaden oder Messis abfangen?

Nachdem alles positiv abgehackt wurde und man immer noch kaufen will kauft man sich den Rat eines unabhängigen Profis/Steuerberater/Bausachverständiger oder ähnlichem ein.

Also wenn ich die Frage richtig deute, dann hat der Fragesteller von Immobilien keine Ahnung. Richtig?

Dann würde ich generell davon raten die Finger davon zu lassen. Ohne genaue Kenntnisse des Marktes und der Immobilie kann man sich da schnell die Finger verbrennen, bis hin zur Privatinsolvenz.

Grundsätzlich sollte man Immobilien als Kapitalanlage lieber Experten überlassen. Es gibt genügend „Vehikel“, auf die man aufspringen kann.

Hallo,

wenn es nur um das Baujahr geht sollte man generell vorsichtig sein und sich die Modernisierung des Hauses genau anschauen und sich den Energieausweis zeigen lassen. Wenn das gut ist kann man eine Wohnugn aus diesem Baujahr kaufen.

Ob sich das lohnt oder zu teuer ist kann ich aus den wenigen Angaben nicht ableiten. Generell ist Düsseldorf als Lage interessant, aber inzwischen eigentlich immer viel zu teuer.

GrußDennis