Luftfeuchte in Mieträumen

Folgendes Problem: ich habe ein Ladengeschäft gemietet und darin stelle ich nun eine Luftfeuchte von über 75% fest. Mängelanzeige gestellt, Vermieter kommt vorbei und stellt fest das wir die Luftfeuchte selbst verursachen würden, da wir ja in unserem Laden eine Gefriehrtruhe stehen haben. Kann die Gefriertruhe dafür verantwortlich sein? Ich glaube nicht, eher müsste sie doch durch die Abwärme eher für Trocknung sorgen. Achja, die Truhe ist durch Glasscheiben geschlossen.

Hallo,

da wird sich der Besitzer wohl nicht anders zu helfen wissen, als die Gefrietruhe dafür verantwortlich zu machen.
Bei ordnungsgemäßer Verwendung der Truhe kann hier keine Feuchtigkeit entstehen. Feuchtigkeit könnte nur durch das Gefriergut entstehen, wenn es auftaut.

Aber 75% muß man erst mal schaffen!

Ist das Hygrometer geeicht?

Falls der Wert stimmt, muß nach der Ursache gesucht werden (feuchte Wände, defektes Wasserrohr, undichte Scheiben, Kellerluft etc.)

Gruß Heinz

Kann die
Gefriertruhe dafür verantwortlich sein?

Das ist physikalisch unmöglich. Eine Gefriertruhe verteilt die Wärme lediglich um. Also Wärmeenergie nach draußen. Im inneren sinkt die Temperatur wodurch im inneren die relative Luftfeuchtigkeit steigt und das Wasser in Form von Eis niederschlagen kann. Aber gleichzeitig steigt die Temperatur außen wodurch die relative Luftfeuchtigkeit draußen sogar sinkt.

ABER
die Truhe fügt den Gesamtsystem keine neue Feuchtigkeit hinzu. Das Wasser muss ja erst einmal irgendwo herkommen.
Wie mein Vorredner schon sagte:
-Feuchte Wände
-defektes Wasserrohr
-falsch eingestellte Lüftungsanlage
-feuchte Luft aus dem Keller/Lager
-Zusammenhang zwischen Regen und Luftfeuchtigkeit? Protokoll führen.

MFG

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Jetzt hat der Vermieter eine neue Idee, er stellt einen Entfeuchter auf aber nur wenn ich die Stromkosten übernehme…

Moin auch,

halte ich für sinnfrei, solange die Ursache für die hohe Luftfeuchtigkeit nicht beseitigt wird. Je nachdem, was die Ursache ist, ist die Beseitigung dann ausschließlich Sache des Vermieters, inkl. Strom. Das ist aber Kaffeesatzleserei.

Ralph

1 Like

Moin
Da du wahrscheinlich keine Wasserpfützen hast, wird das Wasser sich irgendwo in Wänden/Decken/Fußböden verstecken.
Ein einfaches Feuchte-Messgerät gibts schon für ca. 20 Euro. Einfach messen, wo es wirklich feucht ist, da findet sich dann auch irgendwo die Ursache des Problems.

mfg