Makler falsch beraten

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich hatte am 20.12.05 eine Dachwohnung zum 1.1.2006 angemietet. Noch vorm Unterzeichnen habe ich den Makler daraufhingewiesen, dass ich als Student eine sehr ruhige Wohnung brauche und durch keine Geraüschquellen gestört werden möchte. Der hat mir zugesichert, ich hätte es hier sehr ruhig. Ok, den Vertrag unterschrieben, Provision in bar gezahlt und er war weg zu einem anderen Termin. Ich blieb in der Wohnung um was auszumessen und um 17 Uhr hat eine sich in unmittelbarer Nähe befindende Kirche angefangen zu läuten, laut und lange (5-6 min). Es hat sich später rausgestellt, dass die Kirche mehrmals am Tag so läutet. Ich wollte natürlich die Wohnung nicht mehr, weil mir das zu laut war und mich zu sehr störte. Da bin ich auch nicht eingezogen, es gab keine Wohnungsübergabe und ich habe auch nie die Schlüssel von der Wohnung gehabt. Der Makler versprach jemand anderes zu suchen und die Provision zurückzuzahlen. Einen Monat später hat er tatsächlich einen gefunden von seinem Versprechen die Provision zurückzugeben will er jetzt aber nichts mehr wissen, sondern behauptet jetzt dreist, er hätte damals vorgeschlagen im Falle einer weiteren Anmietung die gezahlte Provision zu verrechnen. Und der Vermieter will von mir Miete für einen Monat.
Bitte um eure Hilfe!

„Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket:
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.“
Goethe

… das betrifft sowohl FAQ 1129 als auch Kirchtürme, die vor Wohnungsfenstern liegen.

Viele Grüße
Armin

Hallo Armin, wärsr du so nett mir zu sagen wie ich den FAQ 1129 finden kann? Übrigens der Kirchturm war nicht so leicht zu erblicken und ich kannte mich in der Gegend nicht aus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
klickst Du hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl… (FAQ 1129)
Viele Grüße
Armin

FAQ:1129

mit ‚:‘ :wink:

mfg M.L.

ok, was wäre wenn so ein Fall nicht mir, sondern, Gott bewahre, einer beliebegen Person [a] mit einem Makler [ar] passieren würde?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]