Makler - Kosten / Nutzen verhältniss?

Hallo,

ich suche derzeit per Internetangeboten nach einer Immobilie auf dem Land als Rentnersitz. Natürlich sind ca. 98% der Angebote von Maklern eingestellt.
Aber ich habe wohl ein bißchen Pech mit Maklern. Besichtigungstermine abmachen scheint ausgesprochen schwierig - also das Abmachen. Meist kommt ein Retour wie „morgen früh um acht“ - nun habe ich auch nicht rund um die Uhr Zeit und ca. 2 Stunden Anfahrt (und Rückfahrt). Unter einer Abmachung verstehe ich etwas anderes, mehr Beidseitiges.

Wenn ich dann bedenke, dass Makler am Verkauf einer wie von mir gesuchten Immobilie mind. einige Tausend Euro verdienen staune ich doch über das mäßige Engagement.
Es geht um Beträge, die für die meisten Menschen mehreren Monatsgehältern entsprechen. Was macht ein Makler dafür (O.K., mehr oder weniger aussagekräftige Fotos und einen Interneteintrag formlieren. Macht gut gemeint 4 Stunden Arbeit. Vielleicht noch einen Grundriss selbst erstellen und die Flurkarte scannen, dauert auch keinen Tag.
Es bleibt also viel Arbeitszeit für Besichtigungen und Mailanfragen - Monate sozusagen.

Einer gibt sogar in seinen Internetangeboten an, dass er auf Mails grundsätzlich nicht reagiert - für was bitte will der am Ende 7,14 % vom Kaufpreis verlangen?

Mir geht da durch den Kopf: die habens wohl nicht nötig - was in Großstädten passen könnte, aber doch kaum in ländlichen Regionen mit abnehmender Bevölkerung und eher wenig Nachfrage - Rätsel.
Habe ich schlicht Pech oder sind Eure Erfahrungen ähnlich?
Tips für Bessersuchen freuen mich auch.

Gruß, Paran

Moin,

auch wenn ich aus eigener Erfahrung keine hohe Meinung von Maklern haben (aus ähnlichen Gründen wie die von dir genannten) … es gibt ja noch andere Möglichkeiten.

Zum einen könntest du selber eine Anzeige schalten, was du suchst mit Hinweis „kein Makler“, ggf. Hinweis, dass du an einer zügigen Abwicklung interessiert bist.

Zum anderen kannst du dir selber einen Makler suchen und ihn/sie mit einem spezifizierten Suchauftrag losschicken. Kann ein Gemeinschaftsgeschäft des Maklers (vom Verkäufer) und deinem werden, aber was soll’s … nicht deine Sache.

Makler leben von abgeschlossenen Geschäften und haben teilweise keine Zeit und/oder kein Interesse, ländliche Objekte, die ihnen hohe Kosten verursachen, auch für An-/Abfahrt, intensiv zu betreuen. Was manchmal allerdings auch an etwas utopischen Vorstellungen hinsichtlich des Kaufpreises liegt.

Oder du suchst mal nach spezialisierten Webseiten. IN der Gegend, in der ich früher gewohnt habe, gab es zwei Makler, die haben nur ganz bestimmte Objekte vermittelt, Richtung Landhausstil. DIe waren auch dahinter her, dass die Geschäfte laufen. Und immer gut erreichbar. Am besten: mehrere Schienen - und eher weg von den grossen Immobilienportalen.

Grüsse
Ex.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Könntest Du mir konkretere Tips zu „weg von den üblichen Immobilienportalen“ geben?
Lokalzeitungen, Anzeigenblättchen? Aushänge im Supermarkt? Oder gibt es andere Portale?
Bin auch der Ansicht, dass andere Wege verm. besser / angenehmer wären, weiß nur nicht so recht, wo ich suchen soll. Meine favorisierte Suchregion liegt eben ca. 100 km entfernt.

Gruß, Paran