Maklergebühr ohne Leistung berechtigt

hallo,
folgende situation: wohnung zu kaufen gesucht. es wird ein besichtigungstermin vereinbart. nach der besichtigung wurde interesse bekundet an einem gespräch mit dem verkäufer. termin beim makler fand statt. verkäufer hat keinen vertrag mit makler und will auch garnicht verkaufen, schon garnicht mit diesem makler (war von irgendeinem handwerker initiiert und mehr oder weniger zu diesem maklertermin genötigt worden). nach persönlicher kontaktaufnahme wird man sich einig die wohnung zu mieten. makler wurde nicht mehr eingebunden. es gibt keinerlei vertrag vom vermieter oder von uns mit dem makler. jetzt, nach knapp einem Jahr stellt der Makler eine Rechnung für Vermittlungsleistung.
Ist dies rechtens oder aus der luft gegriffen?
danke für eine einschätzung.

Moin,

Ist dies rechtens oder aus der luft gegriffen?

von wem wurde die Adresse der zu vermietenden Wohnung erfahren?
Wenn vom Makler, muss wohl bezahlt werden.

Gandalf

Hallo,

ich gebe Dir völlig Recht, dass Immobilienmakler ein oftmals widerliches Völkchen sind, vergleichbar mit Versicherungsvertreter, Politiker, Bänker und Reporter gewissen Schlages.
Aber es ist schwer bis unmöglich sich ihnen zu verweigern.

Der von Dir beschriebene Makler hat seinen Job für den er Provision haben will erfüllt. Es gab einen Termin im Zusammenhang mit der Wohnung statt - das reicht.
Es gibt Makler, die ihren Job etwas weiter sehen - mit dem Verkäufer sprechen, Informationen über das Objekt einholen und dies an Kaufinteressenten weitergeben, ggf. bei der Finanzierung beraten usw.

Ich nenne mal einen Härtefall: ein Mieter wohnt in einer Wohnung, er möchte die Wohnung kaufen, aber sie steht nicht zum Verkauf. Plötzlich taucht ein Makler auf und bietet die Wohnung an. Käufer und Wohnung müssen sich nicht zusammenfinden (sie sind ja praktisch schon „verheiratet“) - dennoch muss der Mieter als Käufer der Wohnung an den Makler die Provision bezahlen. Absurd, oder?

Zu Deiner Frage: es ist (leider) rechtens.

Viele Grüße

Also ich sehe hier überhaupt keinen kausalen Zusammenhang. Die Provision ist nur fällig, wenn der Makler etwas dafür tut. Punkt. Auch wurde ja keine Expose angefordert mit den AGB etc.

mfg

Ossi