Maklerprovision in bar

Guten Tag,

ich wollte nur mal kurz fragen, ob es üblich ist, dass die Provision für einen Makler nach Abschluss eines Mietvertrages gegen Quittung in bar gezahlt wird?

mfg sagamore

Hallo,

was spricht dagegen, bzw. was wurde vertraglich vereinbart.

Gruß Merger

ich wollte nur mal kurz fragen, ob es üblich ist, dass die
Provision für einen Makler nach Abschluss eines Mietvertrages gegen Quittung in bar gezahlt wird?

Vermutlich hat dieser Makler schlechte Erfahrungen mit Nicht-Zahlern gemacht und reagiert so darauf. Ich habe es bei Käufen erlebt, dass der Makler nach der Beurkundung beim Notar erschien, um das Geld abzuholen.

Hallo,
dieser Makler sagt sich: „Bargeld lacht“ und setzt auf schnellen Zugriff bevor der Mieter ins Möbelhaus fährt und dannach vielleicht finanziell klamm ist. Erzwingen kann der Makler aber die Barzahlung nicht, er müßte sich auch mit Überweisung zufrieden geben. Letztere Variante ist eher üblich.

Moin,

Provision für einen Makler nach Abschluss eines Mietvertrages
gegen Quittung in bar gezahlt wird?

…nur wenn einer von beiden „klamm“ ist:wink:

Grüße.

roysy

Erzwingen kann der
Makler aber die Barzahlung nicht, er müßte sich auch mit
Überweisung zufrieden geben.

Das steht wo? Wenn vertraglich Barzahlung vereinbart wurde, dann ist das so, dann muß man sich auch nicht mit einer Überweisung zufrieden geben.

Servus,

durchaus nicht. Es gibt noch sehr viele andere Möglichkeiten, teilweise sind sie schon beschrieben worden.

Das „Nur“ in Deiner Antwort ist fehl am Platz.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin,

Das „Nur“ in Deiner Antwort ist fehl am Platz.

Hast wohl mein Ironie- icon übersehen?

Grüße

roysy

Hai!

was spricht dagegen, bzw. was wurde vertraglich vereinbart.

Wenn er auch den versicherten Geldtransport zu ihm bezahlt spricht
nichts dagegen. Ich würde nicht mit fünfstelligen Beträgen in der
Tasche rumlaufen.

Der Plem

Es geht hier um einen Mietvertrag.

Ich denke es geht dem Fragenstellenden darum, ob sowas wirklich seriös ist.

Solange er dir eine Quittung ausstellt ist alles in Ordnung.

Es kommt natürlich auf die Firmen-Philosophie an, wie bezahlt wird…aber Barzahlungen sind nichts außergewöhnliches und üblich.

Wenn die Summen höher werden, kann man sich bestimmt einigen.