Maklerprovision ohne Auftrag?

Hallo,

angenommen, jemand findet über eine Immobilienseite im Internet ein Haus. Das Inserat dort ist von einem Makler erstellt worden und entsprechend auch ohne nähere Ortsangabe.
Nun findet der Interessent das Haus alleine und tritt auch alleine mit den Eigentümern in Kontakt. Diese haben möglicherweise einen Vertrag mit dem Makler geschlossen.
Der Interessent hatte nie Kontakt mit dem Makler - muss dieser dann bei Kaufvertrag dennoch seine Courtage erhalten?

Vielen Dank!
Fridolin

Der Interessent hatte nie Kontakt mit dem Makler - muss dieser
dann bei Kaufvertrag dennoch seine Courtage erhalten?

Wenn der Käufer keine Vereinbarung mit dem Makler getroffen hat und ohne Zutun des Maklers den Verkäufer kontaktiert hat, muß er keine Courtage zahlen. Andererseits werden die Verkäufer eine Courtagevereinbarung mit dem Makler haben und vermutlich im Kaufvertrag festhalten, dass der Käufer die Courtage zu zahlen hat. Ob sich der Käufer darauf einläßt, ist dann seine (Verhandlungs)Sache.

Hallo

Der Interessent hatte nie Kontakt mit dem Makler - muss dieser
dann bei Kaufvertrag dennoch seine Courtage erhalten?

Insbesondere kommt es darauf an, was der Verkäufer mit dem
Makler vereinbart hatte.

  • Wurde mit dem Makler ein „Allein-Vermarktungs-Recht“ vereinbart,
    wird die Provision wohl fällig werden.
  • Wurde aber vereinbart, dass das Objekt auch anderweitig angeboten
    werden darf, kann der Makler nicht auf die Prov. bestehen.

Vor Jahren hatte ich mal eine ETW verkauft und die Wohnung über
3 versch. Makler anbieten lassen. Gleichzeitig hatte ich vereinbart,
dass ich die Wohnung auch selbst anbieten kann --> so wurde sie
dann auch verkauft - ohne Makler

Frdl. Gruß
-heddygg-