Maklervermittlung im Internet vetrauen

Wenn jemand  für einen Hausverkauf einen Makler sucht und eine Maklervermittlung im Internet entdeckt - z.B. ihre-energieberater- , woher weiss dieser jemand, ob und wie er dieser Seite im Internet und deren Infos vertrauen Kann?

Wenn jemand  für einen Hausverkauf einen Makler sucht und eine
Maklervermittlung im Internet entdeckt - z.B.
ihre-energieberater- , woher weiss dieser jemand, ob und wie
er dieser Seite im Internet und deren Infos vertrauen Kann?

Hallo,
die „Energieberater“ vermitteln mit Sicherheit nicht überwiegend Immobilien, sonst würden diese in einer allgemeinverständlichen Form auf die Vermittlung von Immobilien hinweisen.

Eine erster allgemeiner „Vertrauenspunkt“ könnte ein korrektes Impressum abgeben; hier sollte man auch erkennen, von welchem Landratsamt der Makler die Gewerbeerlaubnis gem. § 34c GeWO erteilt wurde.
Nicht zwingend als ein Zeichen der Seriösität ist die Mitgliedschaft in den beiden Hauptverbänden des Maklergewerbes; die Mitgliedschaft ist kostenintensiv und hat für Kunden wenig Bedeutung.

Seriöse Makler verstecken nicht die Gebühren sondern weisen bei jeder Immobilie neben dem Kauf- oder Mietpreis auch ihre Maklergebühren aus.

Man sollte den Makler fragen, wie lange er bereits in der Vermittlung tätig ist, ob er neben der Internetwerbung für die Immobilie auch die klassische Zeitungswerbung betreibt und wie sein Maklervertrag gestaltet ist.
Man sollte abklären, ob der Makler einen Kaufinteressenten auf dessen Bonität überprüft, ggf. Notartermin vereinbart etc…

Wenn der Makler einen Allein-Auftrag verlangen würde, müsste hier die zeitliche Befristung des Vertrages vereinbart werden ohne „automatische Verlängerung“.

Ansonsten auch hier: Bauchgefühl und Sympathie.
lG

  1. impressum
  2. Prüfsiegel
  3. Bauchgefühl

Für einen Kredit - anderes Thema, trotzdem: Können wir geld und Plan_ http://geld-und-plan.de/
empfehlen

Danke für die ausführliche und gute Antwort

Danke für die Antwort