Merkwürdiger Heizölverbrauch

Hallo,
es handelt sich um folgendes Objekt:
6 Familienhaus, vollunterkellert, Flachdach, Fassade zum Teil isoliert.
Es gab in der Wohnung keinen Leerstand (außer im SOmmer, so dass es bei meiner Frage keine Rolle spielen dürfte). Warmwasser lief über einen Durchlauferhitzer.
Nun die Frage:
Wie kann es sein, dass der Gesamtverbrauch für das 6 Fanilienhaus im Jahr 2004 bei 6400 Litern, im Jar 2005 dann nur bei 3100 Litern und im Jahr 2006 dann auf einmal bei sogar über 8000 Litern liegt? Wo kann der Fehler sein oder ist das vielleicht sogar tatsächlich möglich? So weit ich mich erinnere war der Winter 2005/2006 extrem mild.

Vielen Dank.
MfG
MrDaBOss

Hallo,

Nun die Frage:
Wie kann es sein, dass der Gesamtverbrauch für das 6
Fanilienhaus im Jahr 2004 bei 6400 Litern, im Jar 2005 dann
nur bei 3100 Litern und im Jahr 2006 dann auf einmal bei sogar
über 8000 Litern liegt? Wo kann der Fehler sein oder ist das
vielleicht sogar tatsächlich möglich? So weit ich mich
erinnere war der Winter 2005/2006 extrem mild.

Es kann sein, dass hier nicht die Verbrauchsmengen sondern die Tankmengen angesetzt wurden. Eine Belegprüfung wäre hier nützlich.

Christian

Hallo !

Ist das vielleicht die gekaufte Menge in den jeweiligen Jahren?

Bei längerer Wohnzeit wird damit ja kein Mieter betrogen.

mfgConrad

Hi,

Ich hätte auch getippt, dass nach Tankmenge abgerechnet wurde…

Aber hier bin ich mir sicher:

So weit ich mich

erinnere war der Winter 2005/2006 extrem mild.

DER Winter war der härteste seit Jahren! Wir hatten von Mitte November bis in den März hinein Dauerfrost im Boden. Hallendächer stürzten wegen der Schneelast ein…
Mild war der letzte Winter 2006/2007, da gab’s fast keinen Schnee. :o(

Grüße
M.

Hallo, wer hat die Abrechnung vorgenommen? Eine Meßfirma
oder der Vermieter? Ist Ende 2006 ein Heizölbestand
ausgewiesen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die Antworten im Forum sind schon ganz gut.
Grundsätzlich ist periodengerecht abzurechnen.

  • Prüfe mal, ob die Heizperiode immer gleich abgerechnet wurde (kann man leicht übersehen, d.h. mal 9 Monate Zeitraum mal 14 Monate). Dann hast du unterschiedliche Beträge bei u.U. gleichem Verbrauch.
  • Heizverhalten: 1 Grad mehr Raumtemperatur = 6% Mehrverbrauch (je Wohnung). Kipp statt Stoßlüftung. etc. Ein Mieterwechsel kann da ganz gut was ausmachen.
  • Wartung Heizkessel: Wenn nicht gewartet, dann läuft der auch schlecht und verbraucht mehr.
    Grüße
    Michael