Mieteinnahmen versteuern, Eigentumswohnung

Hallo zusammen,
lohnt es sich eine Eigentumswohnung mit oder ohne Kredit anzuschaffen? Wie hoch muss ich die Mieteinnahmen versteuern?

Jahreseinkommen Angestellter: 40.000 Euro
Steurklasse I ohne Kichensteuer
Wohnungskauf, Baujahr 93, 56qm, 94.000 Euro ohne Kredit
oder wäre es sinnvoller einen Kredit z.B. 50.000 Euro aufzunehmen?
Mieteinnahmen warm um die 500 Euro
Ich wohne zur Miete, warm 370 Euro
evtl. möchte ich in die Eigentumswohnung einziehen - kommt drauf an ob es sich finanziell sofort lohnt.

Danke für eure Hilfe. Mirjam

Hallo guten Tag
Leider kann ich Ihnen nicht helfen (Steuersache)
mit freundlichen Grüßen a.g.

sry kann nicht helfen trotzdem viel erfolg

Hallo zusammen,

lohnt es sich eine Eigentumswohnung mit oder ohne Kredit
anzuschaffen? Wie hoch muss ich die Mieteinnahmen versteuern?
kommt auf den zinssatz an, kannst due auf alle fälle steuermindernd ansetzen

Jahreseinkommen Angestellter: 40.000 Euro

Steurklasse I ohne Kichensteuer

Wohnungskauf, Baujahr 93, 56qm, 94.000 Euro ohne Kredit

oder wäre es sinnvoller einen Kredit z.B. 50.000 Euro
aufzunehmen?

Mieteinnahmen warm um die 500 Euro

Ich wohne zur Miete, warm 370 Euro

evtl. möchte ich in die Eigentumswohnung einziehen - kommt
drauf an ob es sich finanziell sofort lohnt.

selbstnutzung ist steuerlich nicht absetzbar eher schädlich zu betrachten
Danke für eure Hilfe. Mirjam

Hallo,

danke für die Anfrage.

Grundsätzlich sind wir bestrebt alle Anfragen entsprechend zu beantworten.

In Ihrem Fall jedoch sind die Angaben, welche Sie hier zur Verfügung stellen nicht aussreichend um Ihnen eine umfassende und für die Zukunft ausgelegte Darstellung zu präsentieren.

Wir raten Ihnen daher suchen SIe als Arbeitgeber mit allen wichten Informationen eine Lohnsteuerhilfeverein auf, die können Ihnen an Hand aller Daten, dies Sie auch für Ihre Situation nach einer Liste vorlegen müssen dann genau darstellen, welche zukünftige Situation sich für Sie am Besten rechnet.

Wir hoffen wir konnten Ihnen helfen.

Mit freundlichen Grüssen

Exklusiv Haus

Hallo Mirjam, die Frage eignet sich besser für einen Steuerberater.Wenn du selbst einziehst ändert sich gar nichts außer , dass die Umlage für die Wohnung evtl. Höher ist als deine jetzige Miete. Wenn Du vermietest , musst du die Mieteinnahmen versteuern und die Kosten gegen rechnen.Mit Kredit wäre diese natürlich entsprechend höher .Die Zinsen wären dann abzugsfähig.
Ich persönlich würde vermieten , aber dann sind da noch die Probleme , die man mit den Mietern bekommen kann .( Mietschulden , Randale , Nomaden)Das musst du selbst abwägen

HAllo,
es ist schwer zu beantworten… es haengt vom Lebensstil ab, der fluessige Mittel, die man behalten will, die persoenliche Lebenseinstellung etc.

Eigentumswohnung cash bezahlt zum selber wohnen klingt erstmal gut: keine Zinsen zahlen auch. Dann koennen die vermiedene Kosten (Zinsen, Miete) auf die Seite gebracht werden.

Zinsen an eine Bank zahlen? Bringt etwas wenn Sie das Geld in den naechsten Monaten sofort brauchen wuerden. Dann gibt es ein Zinsen-Aufwand, der steuerlich absetzbar ist falls die Wohnung vermietet wird. Aber ein Kredit koennen Sie immer noch spaeter bekommen weil Sie ein Schuldenfreie-Wohnung haben. Dh ich wuerde kein Kredit aufnehmen.

Wohnung vermieten? Oh je… die Mieter, kann eine sehr peinliche Erfahrung werden. aber warum nicht: zwischen Mietnomaden und Investitionsberater in einer Bank… das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Aber warum nicht, kann sich als Investition lohnen.
Wenn Sie aber irgendwann drin wohnen wuerden bzw. Bekannte/Familie irgendwann drin wohnen werden, dann koennen Sie das Geld dort platzieren.

Am liebsten sprechen Ihre persoenliche Situation mit Leute die Vermoegen haben (Wohnung vermieten, ein Haus+Wohnung haben etc.). Bitte nicht Ihr Banker: es wird sonst in die Hose gehen.

Indiskrete Frage; im welchem Alter sind Sie?
Und zwar: es kann auch einiges beeinfluessen.
Sonst, Sie koennen mich anmailen.

Hallo, tut mir leid, möchte nichts falsches sagen, hier sind steuerrechtl. Probleme zu klären, mein Schwerpunkt liegt bei Mietrecht und Fragen rund ums Mietverhältnis als solches. Es melden sich gewiß auch Steuerfachleute.- Gruß, Achim

Sorry - nicht mein Gebiet; bitte Antworten von Kollegen erfragen.

Gruß

Hallo,

generell gilt die Regel, die Summe aller Einnahmen (Gehalt + Mieteinnahmen + Zinsen aus Ersparnissen + u.s.w.) minus die Summe aller Ausgaben (Werbungskosten, Renovierungskosten, Darlehenskosten, u.s.w. ) wird versteuert.
Soweit ich weiß ist es so, dass wenn Du selbst in der Wohnung wohnst nur ein Teil der Darlehenskosten abgesetzt werden können, (musst Du Dich mal genau erkundigen, die Gesetze dazu ändern sich öfter mal),
wenn Du die Wohnung vermietest kannst Du das Ganze Darlehen absetzen. Ich würde empfehlen, so wenige Schulden wie nötig zu machen, egal was Du absetzen kannst oder nicht.

Viele GRüße…Thomas

Hallo Mirjam,

soll die Wohnung vermietet werden, oder selbst bewohnt? Wenn sie vermietet wird, lohnt sich der Kredit, da die Zinsen als Werbungskosten angesetzt werden können. Außerdem wären alle kosten in Verbindung mit der Wohnung als werbungskosten absetzbar (mal in der anlage V der einkommensteuer nachschauen, da sind alle werbungskosten aufgeführt). Und wenn die Mieteinnahmen kalt ca. 3600€ jährlich machen, kommt man mit den werbungskosten wahrscheinlich auf +/- 0 und somit müßte man die Mieteinnahmen nicht versteuern (dazu aber bitte unbedingt zu einem Steuerberater, eine erstberatung kostet ca. 100€, aber damit ist man dann auf der sicheren seite).

Wenn die wohnung selbst bewohnt werden soll, wären alle kosten privat, dann lohnt sich die aufnahme eines kredites nicht, denn dann kann man die Kosten dafür nicht bei der steuer ansetzen. in wieweit die mietersparnis sich lohnen würde, kommt auf jeden individuell an (bisher kalt wahrscheinlich 200-250, die dann wegfallen würden, also 2400 im jahr, also ca. 40 jahre warten, bis sich das ausgeglichen hätte), da kann ich leider keine empfehlung geben. Es wäre natürlich auch möglich, jetzt zu vermieten und irgendwann in ein paar jahren selbst einzuziehen, oder umgekehrt, da spricht nix dagegen, da kann ein steuerberater dann auch am besten helfen.

viele Grüße,
C.

Hallo,

Grundsätzlich sind alle Mieteinnahmen als Einnahmen zu erfassen (also warm), Gleichzeitig haben Sie folgende Aufwendungen (Abschreibung vom Gebäudeanteil (Bsp. 20%-Kaufpreis entfällt auf anteiliges Grundstück > 80 % Gebäude x 94.000 € x 2 % Abschreibung) weitere Werbungskosten evtl. Zinsen (keine Tilgung !!), Grundsteuer, Versicherungen, Instandhaltung und die verauslagten Miet-Nebenkosten.

Ob sich dies für Sie unterm Strich rechnet muss jeder selber entscheiden. Evtl. holen Sie sich noch RAt von einem Steuerberater oder von der Verbraucherzentrale.

Bei Vermietung können sie die kaltmiete um evtl. Zinsen und die Abschreibung für anlagevermögen kürzen. Der Restbetrag wird Ihrem jährlich zu versteuernden einkommen zugeschalgen. Bei Eigennutzung entfallen Zins- und AfA-Abzug.

Für sowas gibt’s gaaaaaaaaanz viele unabhängige Finanzberater die man bspw. bei Immoscout findet.

Lass Dich von denen beraten. Kostet auch nix und man lernt viel.

Hallo guten Morgen,würde dir raten einen Fachmann auf zu suchen und informiere dich genau,; ansonsten würde ich das geld lieber anlegen.Liebe grüße anna

Hallo Mirjam,

bei der Höhe Deines Einkommens sind die Werbungskosten zu berücksichtigen und auch alle sonstigen steuermindernden Faktoren, die Du ja bestimmt schon eingeleitet hast.

So empfehle ich die Steuerberatung.

Bei einer vermieteten ETW ist eine Finanzierung immer angebracht, damit die Zinsen den Mieteinnahmen gegengerechnet werden können.

Auch die Abschreibung auf die Wohnung ist absetzbar.

Alles nur ein Rechenexempel.

Steuerberater !!!

MfG

Stefan Seidel

Sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber ich war in der Reha

Hallo,

wenn Sie die Wohnung vermieten, zahlen Sie auf der Kaltmiete ca. 30% Steuern drauf, hinzu kommmt noch, das Sie Eigentümer sind und ein zusätzliches Einkommen haben, steuerlich zum Nachteil.

Also bitte selber einziehen.

Ein Kredit dafür aufzunehmen, meines Erachtens ja.

Aber gehen Sie bitte mit ihren vollständigen Unterlagen für eine Einkommensteuererklärung, zu einem Steuerberater in Ihrer Gegend, dieser kann Ihnen direkt vor Ort eine Antwort geben.

Mfg

Angela06