Mietkauf für 10 Jahre

Ich habe vor, meine Immobilie auf 10 Jahre als Mietkauf anzubieten. Ein Interesent habe ich auch schon.
In 10 Jahre soll der Verkaufspreis bei ca. 170.000 €  liegen. Der Interesent möchte monatlich 500,00 € Miete Zahlen. Wie soll ich vorgehen, damit ich einen kleinen vorteil habe aber der Mieter nicht übers Ohr gehauen wird.

Hallo Antai01,

ihr solltet vor allem Eure Wünsche und Ziele kennen.

Soll der Mietkäufer nur reine Miete zahlen und nach 10 Jahren das Objekt voll finanzieren? Die Relation 6000€/Jahr zu 170.000€@2025 könnte darauf hindeuten.

Oder wird ein Teil der 500€ getrennt angelegt und mindert den tatsächlich höheren Kaufpreis in 2015? Wer soll das Geld wo anlegen?

Oder handelt es sich womöglich um ein Objekt in Östereich?

Was ist Dein Ziel? Eine 10 jährige Investition in Dein Haus? irgendwelche Fristen? Oder einfach nur mehr Geld herausschlagen als mit sofortigem Verkauf?

Ihr könnt die finanziellen Randbedingungen bei finanziertem Sofortkauf durchspielen und Euch auf ein Szenario einigen, in dem Ihr beide dazu gesehen profitiert.

Gruß
achim

wir kommen deshalb auf einen Verkaufspreis v. 170.000 € in 10 Jahre, weil die Festzinsverschreibung in 10 Jahre abläuft und voher keine Vorfälligkeitsentschädingung zahlen wollen. Die Miete beträgt 500,00 € monatlich es sollte aber ein Teil davon beim Kaufspreis angerechnet werden. Nur wie hoch dies sein soll keine vorstellung davon

Hallo,

wir kommen deshalb auf einen Verkaufspreis v. 170.000 € in 10
Jahre, weil die Festzinsverschreibung in 10 Jahre abläuft und
voher keine Vorfälligkeitsentschädingung zahlen wollen.

Das ist der einzige Grund? 10 Jahre zwischen Tür und Angel, Unwägbarkeiten auf beiden Seiten? Wenn der Käufer auch heute bezahlen würde, UND Du weisst, was Du mit dem Kauferlös machen willst (oder wieviel Geld Du für eine andere Immobilie noch brauchst), dann spreche mit Deinem Bankberater, welche Kosten da für Deinen Fall auf Dich zukommen, rechne aus was Du an Zinsen so noch zahlen würdestst, ob der Käufer evt. Deine Finanzierung übernehmen kann ect. und überlege, ob der Mietkauf das Optimum ist. 10 Jahre sind für Deine und seine Lebensplanung schwer zu überblicken.

Gruß
achim

Miete beträgt 500,00 € monatlich es sollte aber ein Teil davon
beim Kaufspreis angerechnet werden. Nur wie hoch dies sein
soll keine vorstellung davon

Na : 500€ - „normale Miete“ = Monatlicher Anlagebetrag für den Kaufpreis. (Wo immer dann die unwägbaren Nebenkosten stecken)