Mietwohnung an Kinder übertragen, Problematischer Fall

Hallo zusammen, folgende Sitiuation in meiner Nachbarschaft
Die Mieter beide Rentner wollen in das Ausland ziehen, wohnung wurde gekündigt, das Problematische ist jedoch, dass die Tochter mit ihrem Ehemann mit in der Wohnung wohnen und keinen Finger rühren um eine Wohnung zu finden. Zudem hat sie gerade erst entbunden und nutzt die Situation gnadenlos aus, da die behauptung vor paar Monaten war sie ist hochschwanger und kann jetzt nicht umziehen, jetzt ist die Behauptung sie hat frisch entbunden etc. Was passiert wenn der Übergabetermin kommt und sie sind noch im Haus. Der Wunsch der Eltern war dass die Kinder die Wohnung übernehmen, aber der Vermieter stellt sich dagegen.

Wie sollte man , könnte man vorgehen, die Eltern wollen auf keinen Fall noch vertraglich in der pflicht stehen, für irgendwelche Kosten aufzukommen.

Hallo!

Eher ein Rechtsproblem.

Eltern haften aber für alle Kosten, die durch den „Nichtauszug“ der dort mitlebenden Kinder entstehen werden. Sie sind die Mieter, sie müssen Wohnung geräumt übergeben.
Die Kinder haben weder einen eigenen Vertrag noch ein Recht, dort wohnen zu bleiben.

Sie hätten vielleicht (wäre zu prüfen, bin ich aber unsicher) früher einen Anspruch gegenüber den eigenen Eltern (den eigentlichen Mietern) gehabt, das nicht gekündigt wird bevor sie eine eigene Wohnung gefunden hätten. Wegen der Situation der Schwangerschaft usw.

Der Vermieter kann Forderungen immer an die Mieter stellen, die sind auch dafür verantwortlich, wer dort mitwohnt und ggf. Kosten verursacht. Und ich sehen nicht, wie man das abwenden könnte.

MfG
duck313