Mietwohnung Bohrlöcher

im Mietvertrag war extra vereinbart: „…bei Anbringungen im Fliesenbereich hat Mieter darauf Obacht zu geben, daß die Fugen für Bohrungen genutzt werden“

Resultat: über 12 Löcher an einer ca. 5 m²-Wand, alle in den Fliesen,
keine Bohrungen in der Fuge, weitere Bohrungen im restlichen Bad -
keine Bohrung in der Fuge

In der Küche auch nicht in den Fugen, alles in den Fliesen!

Was kann ich tun, Mietverhältnis endet in einem Monat???

Ausreichend Fliesen nicht mehr vorhanden

Hallo,

vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Urteil, wonach ein Mieter mehr als 20 Bohrlöcher/m²! hinterlies. Die Klage des Vermieters wurde mit der Begründung „normal und mit dem Mietzins als normale Abnutzung abgegolten“ abgeschmettert. Sicher kommts auch noch darauf an, wie lange das Mietverhältnis bestanden hat bzw. wie alt die Fliesen sind.

Gruß

Markus BvG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marita,

rede mit den Mietern, appeliere an Ihre Vernunft, drohe mit Klage bzw mit Einbehalt der Mietkaution.
Vielleicht bekommst du ja auf diesem Wege eine einvernehmliche Einigung

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]