Mülltonnengröße

Was habt ihr für eine Restmülltonnengröße für 2 Personen?

Eine Bekannte meinte, dass 40 L reichen, wenn Sie alle 4 Wochen geleert wird.

Lieber Gruß

Hallo Sweetness,

wir haben in einem 3-Personen-Haushalt auch eine 40l Tonne. Das reicht dicke. Teilweise stell ich die Tonne gar nicht an die Strasse. Kommt natürlich darauf an, wie gut man sortiert.

LG
Bienewilli

Was habt ihr für eine Restmülltonnengröße für 2 Personen?
Eine Bekannte meinte, dass 40 L reichen, wenn Sie alle 4
Wochen geleert wird.

80 l, bei 3 Personen und Leerung alle 3 Monate

Hallo,

um auch mal in die andere Richtung zu reden:

Wir (2 Personen) haben eine 60l-Tonne, die alle zwei Wochen geleert wird - und auch immer gut gefüllt ist, trotz Trennung (Gelber Sack, Papier und Glas geht extra).

Gruß
Christian

Hallo,

wir sind zu zweit, haben keine Haustiere und kaufen auch für uns kein Fertigfutter. D.h. Verpackung fällt wenig an.

Wir haben aber auch keinen gelben Sack und keine Biotonne. Papier und Glas trennen wir. Joghurt-Becher (wenn er nicht im Glas war) und so Zeug landet in der Restmülltonne.

Unsere 40-Liter-Tonne wird 14tägig geleert und ist da auch meistens voll.

Gruß
Alfred

hi,

60l, leerung alle zwei wochen, i.a. nur zu 1/3 gefüllt. gelber sack, altglas, altpap etc. vorhanden. biomüll kommt auf´n kompost.

saludos, borito

Hallo,

Angaben Dritter nützen Dir herzlich wenig, wenn vor Ort eine gewisse Mindestgröße pro Nase und gewisse Leerungen vorgeschrieben sind.

Gruß vom Wiz, der leider noch gar keine Restmülltonne sondern noch diese bescheuerten Säcke aus Zeiten des alten Landkreises Hannover hat, die aber zumindest den Vorteil haben, dass man nur so viele nutzt wie man braucht

Hallo,

Angaben Dritter nützen Dir herzlich wenig, wenn vor Ort eine
gewisse Mindestgröße pro Nase und gewisse Leerungen
vorgeschrieben sind.

doch das bringt mir sehr viel. Denn so viel ich weiß, kann jeder Haushalt eine Tonne nach den individuellen Anforderungen bestellen.
also Behältergrößen und Abfuhrrhythmen.

Bedigung ist doch nur, dass jeder Haushalt eine Tonne hat oder an eine Gemeinschafts-oder Nachbarschaftstonne angeschlossen ist.

Hallo,

das mag bei Euch vor Ort so sein, aber bist Du Dir sicher, das es auch tatsächlich bei Euch vor Ort so ist? Das ist kommunale Angelegenheit, und daher gibt es da soviele Lösungen wie Gemeinden/Entsorger. Da nützt Dir die schöne hier beschriebene Lösung mit 20l pro Wohnung mit vierwöchiger Leerung nichts, wenn bei Dir vor Ort 40l pro Person mit wöchentlicher Leerung das Mindestmaß ist. Schon bei uns in der Region Hannover sieht es in der Stadt Hannover ganz anders aus als im ehemaligen Landkreis.

Gruß vom Wiz

Hallo,

je knapper du die Tonne nach deinen Alltagsbedürfnissen auslegst, desto eher musst du Müllsäcke zukaufen, wenn z.B. besuch kommt.

Ich habe die örtliche Mindestgröße (80l/14tägig), das ist im Normalfall viel zu viel, wenn ich länger als ein Wochenende Besuch habe, aber zu wenig.

Übrigens: Ein Wickelkind kann den Rahmen ruckzuck sprengen.

Gruß
Burkh

es heißt :

Für jeden Haushalt müssen ausreichend Abfallgefäße – mindestens eine Biotonne nach Abs. 1 Nr. 1 und ein Restabfallbehälter nach Abs. 1 Nr. 2 mit jeweils einem Mindestgefäßvolumen von 3 Liter pro Woche und je dem Haushalt angehörender Person – vorhanden sein.

Also 3 Liter pro Woche bei 2 Personen sind 25 im Monat …

ist also sehr gering und liegt unter40L

Hallo,

ist also sehr gering und liegt unter40L

und da sieht es dann bei uns z.B. so aus, dass die kleinste Tonnengröße 80 Liter ist. Da ist die Frage, ob man so eine Tonne wochenlang zwischen den Leerungen stehen haben will (ist nicht so appetitlich).

Gruß, Niels