Muss ich meine Fassade dämmen? (35cm dicke wand)

Hallo zusammen, ich möchte demnächst meine Fassade verschönern. Ich überleg nur, ob ich, statt die Fassade zu streichen die gleich mit dämmen soll? Also ich habe das haus erst kürzlich gekauft und die Außenwanddicke beträgt 35 cm. Die Wohnung ist eigentlich auch recht warm, habe in der ganzen wohnung nur 2 heizungen an ( im bad und im wohnzimmer ). Lohnt es sich das Haus zu dämmen? oder einfach nur neu verputzen und streichen :smile: freue mich über jede antwort, vielen dank

Hallo,

welche Räume liegen denn hinter der Fassade? Wie stark werden sie beheizt (Temperatur)? Ist es Süd- oder Nordseite? Welchen Flächenanteil haben die Fenster?

Gruß, Niels

Überlegenswert ist die Erstellung eines Energieausweis nach EnEV (Energieeinsparverordnung). Abhängig vom Ergebnis kann man das Kosten-/Nutzenverhältnis einschätzen. Es stellt sich nämlich die Fragen: Wieviel kostet die Außenwanddämmung im Verhältnis zur künftigen Heizkostenersparnis? Wie lange ist die Amortisationsdauer für die Investition? In diesem Zusammenhang kann darüber hinaus zusätzliche Schwachstellen des Gebäudes identifizieren und ggf. zum „Rundumschlag“ ausholen (Fenster, Keller, Dach, Heizung, etc.)

Schau auch mal hier:
http://www.certestate.com/Energieausweis.enev.0.html

Generell musst Du in Erfahrung bringen, aus was diese 35 cm dicke Wand besteht. Sind es Wärmedämmziegel, Ytong-Steine, Hochlochziegel, etc.
Davon ist es abhängig, was für ein Wärmedämmwert (k-Wert) Deine jetzige Wand besitzt.
Ist der Wärmedämmwert schon jetzt relativ gut (gleichbedeutend mit einem niedrigen k-Wert) kann man pauschal sagen, dass sich eine weitere Dämmung wirtschaftlich nicht wirklich lohnt. Das grüne Gewissen kann man damit allemal beruhigen :smile:

hallo, danke erstmal für die antworten. Also hinter der Fassade ist das Wohnzimmer. Die Wandbreite beträgt 8,50 Meter und 6 Meter hoch. Insgesammt 4 Fenster ( ca. 1,20 pro Fenster ) und die Eingangstüre.
Ich habe mich noch anderswo erkundigt und mein plan ist es in ca. 6 Jahren ein 1 familienhaus zu kaufen und die meinten, dann lohnt es sich nicht, das jetzige Haus zu dämmen.