Nahe Bahngleisen laut in Wohnung?

Hallo,

ist es möglich, dass man ca. 40 m von den Bahngleisen (S-Bahn Endstation und nachts Güterzugdurchfahrt) wohnt und man diese in der Wohnung bei geschlossenen Fenstern nicht hört? Ich meine wirklich nicht hört und sich nicht nur daran gewöhnt hat, es nicht mehr zu hören. Hauptstraße ist 80 m entfernt. Haus 12 J. und von guter Bauqualität. Interessiere mich für eine Mietwohnung und müsste für die Besichtigung sehr weit fahren.

Grüße

Kris

Ganz ehrlich? Keine Chance. Die Züge wirst du hören.

Dennoch kann es sein, dass man recht gut damit leben kann. Der Zuglärm baut sich langsam auf und ist relativ gleichmäßig. Den Anspruch, gar nichts zu vernehmen, halte ich für übertrieben.

Sprichst du aus eigener Erfahrung? Daran gewöhnen will ich mich erst gar nicht. Der Vermieter besteht darauf, dass man absolut nichts hört. Auch ich finde es unvorstellbar.

Hallo!

Der Lärm hängt von vielen Faktoren ab. Sind Bäume oder Büsche zwischen dem Haus und der Bahnlinie - und wie sind diese angeordnet. Und welche Bäume sind es. Und ein ggf. lärmschluckender Baum ist im Winter mal schnell ziemlich nackig und der Krach ist wieder da.

Und wohin gehen die relevanten Zimmer wie Schlafzimmer, Wohnzimmer und Balkon/Terrasse? Wie ist der Zustand der Schienen? Sind diese alt und haben Spalten zwischen den einzelnen Gleisen? Dann hast du neben dem „normalen“ Eisenbahnlärm auch noch ständig das bekannte „Da-dum, Da-dum, Da-dum…“. Was für Güterzüge fahren da? In welcher Frequenz? Auch am Wochenende? Nur Nachts?

Du siehst, es sind viele Faktoren, die dir den Schlaf rauben können.

Ganz ehrlich: Lass es sein! Oder du lasst dir eine Garantie vom Makler geben, verbunden mit einer Strafzahlung von ein paar Tausend Euro, wenn du doch was hörst. Wenn er soooo sicher ist, dürfte dies für ihn ja kein Problem sein! :wink:

Gruß
Falke

2 Like

Servus,

es kann gut sein, dass der Vermieter seine subjektive Wahrnehmung zutreffend beschreibt - die Deinige kann aber - und wird wahrscheinlich - ganz anders sein.

Leute, die in relativ gut schallisolierten und von der lokalen Akustik her günstig gelegenen Stadtwohnungen leben, sind in der Regel davon überzeugt, diese Wohnungen seien vollkommen ruhig und nehmen den Unterschied nur wahr, wenn sie selber einmal an einem Ort übernachten, wo es nachts still ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wenn „nicht hört“ bedeutet, dass die gesetzlichen Grenzwerte nicht überschritten werden, dann, bei einem Haus das erst 12 Jahre alt ist, mit Sicherheit „ja“, denn sonst hätte es nicht gebaut werden dürfen.
Wenn „nicht hört“ wirklich „nicht hört“ bedeuten soll, dann mit Sicherheit „nein“, denn es gibt fast keinen Ort auf dieser Welt, an dem man nichts hört.

vnA

Hi,

Ist doch egal, wie leise es bei geschlossenen Fenster ist. Spätestens im Sommer, wenn man bei offenen oder gekippten Fenster schlafen möchte ist die S-Bahn zu hören.

Ich hatte mal eine Wohnung, 720 m weg von der S2 in München.Da kaum Bebauung dazwischen war stand ich regelmäßig im sommer nachts im Bett, die S2 fährt 24h zum Flugplatz…
Tagsüber hätte ich auch bei geöffnetem Fenster geschworen, daß man in der Wohnung keine S-Bahn hört.

Grüße
miamei

Hallo

zu Deiner Fragestellung sage ich: NEIN - insbesondere wegen der Güterzüge
Vielleicht ist es bei Schallschutzfenstern dennoch möglich, dass man bei geschlossenen Fenstern nichts hört (da habe ich keine eigene Erfahrung).

Bei uns führt eine kleine Bahnlinie ca. 100 Meter vom Haus entfernt vorbei - auf einem erhöhten Damm, der auch dicht eingewachsen ist. Wir schlafen bei offenem Fenster und fühlen uns nicht gestört (zwischen 23.00 und 5.00 fährt i.d.R. absolut kein Zug).

Im Personennahverkehr werden bei uns seit 2010 neue Zugtypen eingesetzt. Die hörst Du auch bei offenem Fenster oder im Freien kaum; durch das langsame An- und Abschwellen finde ich „normale“ Zuggeräusche nicht beeinträchtigend, nehme im Freien oft nichtmal wahr, dass einer vorbeifährt. Autos empfinde ich da deutlich lauter und störender.

Wenn ausnahmsweise mal ältere Zugtypen eingesetzt werden, dann hört man den Unterschied deutlich. Da ist dann meist auch ein Quietschen/Kreischen zu hören - schon das möchte ich nicht regelmäßig haben. Fährt aber ausnahmsweise mal ein Güterzug vorbei, dann hört man das schon Minuten vorher - und bei der direkten Vorbeifahrt ist das ein ohrenbetäubender Lärm. Müssen die Züge stark abbremsen (Bahnhofsnähe!) dann ist das ein fürchterliches Geräusch - das kannst Du ja mal live in einem Bahnhof erleben :wink:

Oder hier - bei Youtube findest Du massig „Anhörmaterial“
hier eine neue, kurze Regionalbahn
http://www.youtube.com/watch?v=OVThEzx1mCk
und zum Vergleich ein Güterzug
http://www.youtube.com/watch?v=91gZLOp15G0
http://www.youtube.com/watch?v=ETzxhipGAsA
Das macht vielleicht klar, warum ich niemals an einer Güterzugstrecke wohnen möchte :wink:

Ohne Dir die Situation selbst vor Ort anzuhören, wirst Du da aber nicht weiterkommen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Zugtypen und was bei Dir ankommt hängt nicht auch sehr von der Landschaft, Entfernung des Bahnhofs (Bremsgeräusche!!!) etc. ab.

Grüsse Rudi