Nebenkostenabrechnung: was darf alles rein?

Hallo!

Hat hier irgendwer nützliche Links wo ich mich mal informieren kann was mein Vermieter alles in der Nebenkostenabrechnung an mich wieterberechnen darf und was nicht? Oder wo kann ich sonst solche Infos bekommen?

Gruß und Danke, Jan

Hallo

auf der Nebenkostenabrechnung darf abgerehcnet werden, was vereinbart ist. Ich werde Dir mal die Obergruppen mitteilen:
Grundsteuer (im Mietvertrag meist unter öffentl. Lasten), Wasserversorg, Entwässerung, Kosten der Heizung, Fahrstuhlkosten, Kosten der Warmwasseraufbereitung, Müllabfuht, Strassenreinigung, Hausreinigung, Ungezieferbekämpfung, Gartenpflege , Beleuchtung, Schonrsteinreinigung, Immission, Wartung , Sach- und Haftpflichtversicherungen, Hausmeister, Breitbandkabel. Hier fallen natürlich unter die einzelnen Positionen sodann noch Untergruppen, die erst nach Vorlage einer Abrechnung und Kenntnis des Mietvertrages zu bewerten sind, ob eine Umlage zulässig ist.

Grüsse Günter

Hat hier irgendwer nützliche Links wo ich mich mal informieren
kann was mein Vermieter alles in der Nebenkostenabrechnung an
mich wieterberechnen darf und was nicht? Oder wo kann ich
sonst solche Infos bekommen?

Gruß und Danke, Jan

Hallo Jan, unter http://www.anwaltonline.com/index.html
findest du eine Aufstellung unter Tips -> Nebenkosten ->
Berechnung

Gruß
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]