Polnische Firma beauftragen ?

Liebe/-r Experte/-in,
nehmen wir an jemand hat gute Beziehungen nach Polen , und möchte eine Polnische Firma beauftragen sein Mehrfamilienhaus in Deutschland zu renovieren/sanieren (Fenster,Türen, Außendämmung, Bäder, Garten etc., quasi alles bis auf das Dach & die Heizung).
Ist das generell möglich? Was ist zu beachten, welche Formulare sollte er ausfüllen, um Ärger mit den Ämtern, der IHK und der Berufsgenossenschaft auszuschließen und keine Schwarzarbeit zuzulassen?
Martin

Hallo,

ich kenne mich im Privatrecht leider nicht so genau aus. Es gibt für öffentliche Auftraggeber bestimmte Richtlinien, die eingehalten werden müssen.
Im Groben lässt das EU-Recht zu, dass eine polnische Firma in Deutschland arbeitet. Allerdings müssen bis zur Arbeitnehmerfreizügigkeit in Deutschland, die ab demnächst auch in Deutschland gilt (Deutschland hatte da im Unterschied zu UK eine „Uebergangsphase“ von 7 Jahren), noch strengere Regelungen eingehalten werden.

Unterm Strich: ich kann Ihnen nicht wirklich weiterhelfen und wüsste noch nicht mal, wo man nachschauen muss… Ich würde bei der Knappschaft anrufen und fragen - also dort, wo man auch die Menschen anmeldet, die im eigenen privaten Haushalt arbeiten.
Tut mir leid, ich hoffe, Sie werden trotzdem fündig.

MfG, KK

Hallo Martin,
da bin ich leider Überfragt.
MfG
capitain86

Wenn die polnische Firma nicht selbst weiss, was sie behördlich u/o papiermäßig zu erledigen hat: Finger weg!