Porenbeton/Betonwand Keller

Grüß Euch!

Brauche Eure Meinung!

Habe gestern von meinem Bauträger die endgültigen Pläne bekommen.
Mir fiel auf, daß im Keller bei der Nordseite eine Betonwand vorgesehen ist und bei den anderen Wänden mit Porenbeton gearbeitet wird(der allerdings mit einer Abklebung gegen drückendes Wasser versehen wird). Die Porenbetonwände begründen sich damit, da im Kellergeschoß eine Souterainwohnung entsteht.Da das Haus am Hang gebaut wird sind die Porenbetonwände nicht im Erdreich. Aber die Südseite ist im Erdreich.An der Südseite wird eine Drainage im Erdreich gelegt.

Nach einem Gespräch mit dem Bauträger, Architekten und Baufirma ist das bauphysikalisch nicht anders machbar, wenn man in der Wohnung ein gutes Raumklima haben möchte.

An der Nordseite befinden sich normale Kellerräume und keine Wohnräume.

Was meint Ihr?

Vielen Dank

Es grüßt Euch
Geli

Hallo Geli,

diese Konstruktion halte ich für ungünstig, da zwei verschiedene Materialien eingesetzt werden. Dadurch kann es auf Grund der unterschiedlichen Elastizitätskennzahlen zu unterschiedlichen Verformungen kommen, welche dann eine Rissbildung zur Folge haben können.

Warum wird die Wand an der Nordseite nicht auch aus Porenbeton hergestellt ?

Christian

Hi Christian!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Werd am Montag mal den Bauträger fragen.Ich meine er sagte, aus bauphysikalischen Gründen…Mmmmhhh…

Noch ein schönes Restwochende:smile:

Geli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So,

also den Bauträger hab ich noch nicht erreicht.
Ein Bekannter sagte mir, daß das ok wäre,es müßte ein Gewebe zwischen dem Beton und dem Porenbeton eingeputzt werden.
Er meinte die Betonwand wäre wahrscheinlich wegen der Statik.An der Betonwandseite ist eine Straße.
Mmmh…
Ich schau, was der Bauträger morgen sagt.
Aber mit dem Gewebe find ich schon mal gut.

Es grüßt
Geli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So, nach etlichem Hin und Her wird jetzt der gesamte Keller mit Porenbeton gemauert , sicher abgedichtet, zusätzlich noch Gewebe und komplett ums Haus ne Drainage gelegt.Ich hoffe, daß das ok ist.

Einen schönen Tag!

Grüß Euch
GEli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]