Renovierungskosten / Modernisierungskosten Altbau

Hallo Wissende,
wer hat Erfahrungen mit Renovierungskosten von Altbauten? Decken sich die auf http://bauenundwohnen.sparkasse.de/index.php?blz=100… genannten ungefähren Preise mit Euren praktischen Erfahrungen im Jahr 2007 bzw. Anfang 2008?

Wir benötigen zur Zeit lediglich eine grobe Schätzung. Da wir noch mehrere Häuser in der Auswahl haben oder ein Haus im Rahmen einer Zwangsversteigerung ersteigern wollen, sind wir leider noch nicht in der Lage, uns Kostenvoranschläge von Handwerkern erstellen lassen zu können. Die Schätzung der Renovierungskosten soll dazu dienen, ungefähr abzuschätzen, wieviel wir bieten können, wobei wir freilich einen Sicherheitspuffer einbauen werden, da die tatsächlichen Kosten ja die Schätzung übersteigen können.
Wir haben gelesen, dass die Errichtungkosten für einen Neubau bei ca. 1.400 €/qm liegen (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…) und man bei Altbauten von ca. 450 €/qm ausgehen kan (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…). Decken sich diese pauschalen Multiplikatoren ebenfalls mit Euren praktischen Erfahrungen?

Hallo,

die Werte der Sparkasse sind schon mal nicht schlecht.

Sicher spielen dann noch Größe der Häuser und Räume und der gewünschte Luxusgrad eine Rolle.

Nehmt lieber etwas zu viel an, als zu wenig.

Es muss ja nicht gleich perfekt sein oder? Man will sicher nicht ewig auf einer Baustelle wohnen, aber wenn das Haus erstmal bewohnbar ist, kann man den Rest später machen?

Grüße
Thomas

…hängt ein wenig davon ab, ob ihr auch noch Denkmal seid oder nicht, und aus welchem Materialien der Altbau besteht… wir haben relativ viel mit Bruchsandstein - da sind die Putze zum Teil sehr teuer, dafür aber andere Dinge etwas preiswerter…

Für die grobe Berechnung von Sanierungskosten bei Kunden gehe ich immer on 480 Euro pro qm aus - damit bin ich bis jetzt gut hin gekommen - auch bei unserer eigenen Altbausanierung liegen wir damit gut im Trend, allerdings ist ein Vergleichen von Angeboten unerlässlich.

Viell Spaß beim Sanieren ;o)
Alexandra