Richtfest

Hallo zusammen,

ich habe überlegt ob die Frage besser hier rein passt und in „Geschenke und Feiern“. Ich habe mich dann für dieses Brett entschieden, da hier vielleicht etwas mehr Leute mitlesen, die selber schon gebaut haben.

Nun zu meiner Frage :wink:

Es geht darum, dass wir in ein paar Wochen Richtfest haben werden. Da wir das erste mal bauen, wissen wir überhaupt nicht wie ein Richtfest von statten geht und was man als Bauherr dafür organisieren sollte. Macht man eine richtige Party?

Könnt ihr mir weiter helfen?

Viele Grüße

Samira

Hi!
Bier, Schnaps, Wurst und Kartoffelsalat.
Fertig. :smile:

Gruß,
Stephan

Hallo zusammen,

Es geht darum, dass wir in ein paar Wochen Richtfest haben
werden. Da wir das erste mal bauen, wissen wir überhaupt nicht
wie ein Richtfest von statten geht und was man als Bauherr
dafür organisieren sollte. Macht man eine richtige Party?

Das kannst Du halten wie die Dachdecker, nur nicht so hoch :wink: Der eine Bauherr steht mit der Kiste Bier, der Pulle Schnaps und ein paar Mettbrötchen mit seinen Bauleuten für ein halbes Stündchen zusammen, der andere lädt die ganze Sippe, den Sportverein und die Freiwillige Feuerwehr ein, und lässt so richtig die Sau raus, dass hinterher kein Nagel mehr gerade in die Wand kommt.

Wie man es macht hängt einfach davon ab, welche Bedeutung man der Sache beimessen möchte, ob es eine gute Gelegenheit ist, sich z.B. bei vielen freiwilligen Helfern zu bedanken, man in die neue Wohnumgebung bereits gut eingeführt ist (und alle Nachbarn schon seit Jahren kennt oder bei dieser Gelegenheit kennenlernen möchte), und natürlich auch von den eigenen Finanzen. Vielfach wird das Richtfest auch zum Anlass genommen andere Ereignisse nachzufeiern, …

Gruß vom Wiz