Riester-Bausparvertrag abschliessen?

Hallo,

Person Y hat in 3-5 Jahren vor, eine Wohnimmobilie zur Eigennutzung zu erwerben (Summe ca. 150.000€). Es besteht ein Bausparvertrag (20.000€) in der Ansparphase und etwas Eigenkapital (ca. 10000€).
Jetzt überlegt Person Y, ob es sinnvoll ist, einen weiteren kleinen Bausparvertrag (10.000€ Riester) mit einer monatlichen Belastung von ca. 100€ abzuschliessen, da es dort staatliche Förderung Förderung (154€/Jahr) + Steuervergünstigung gibt oder doch lieber das Geld auf Kante zu legen um dann hinterher mit mehr Eigenkapital zu starten. Rechnet sich der Riestervertrag? Bei der Bank wurde Person Y gesagt, dass die Riesterverträge recht starr und unflexibel sind.

Was meint ihr dazu?

Hallo,

Hallo,

Person Y hat in 3-5 Jahren vor, eine Wohnimmobilie zur
Eigennutzung zu erwerben (Summe ca. 150.000€). Es besteht ein
Bausparvertrag (20.000€) in der Ansparphase und etwas
Eigenkapital (ca. 10000€).
Jetzt überlegt Person Y, ob es sinnvoll ist, einen weiteren
kleinen Bausparvertrag (10.000€ Riester) mit einer monatlichen
Belastung von ca. 100€ abzuschliessen, da es dort staatliche
Förderung Förderung (154€/Jahr) + Steuervergünstigung gibt
oder doch lieber das Geld auf Kante zu legen um dann hinterher
mit mehr Eigenkapital zu starten. Rechnet sich der
Riestervertrag? Bei der Bank wurde Person Y gesagt, dass die
Riesterverträge recht starr und unflexibel sind.

Was meint ihr dazu?

das stimmt, die sind so flexibel wie eine Eisenbahn.
M.E. hat die sache noch einen riesen haken, es ist, wie schon etwas im Vorsatz genannt, starr. Die Einlage ist gedeckelt und eine Auszahlung/Verrechnung kann erst ab einer recht hohen Summe/längeren Laufzeit angerufen werden. Man muss um die 10 Jahre anparen, und das ist in diesem Fall definitiv das KO Kriterium.

Sinnvoller halte ich es das Geld auf Tagegeldkonten zwischenzuparken und mit als Eigenkapital reinzuschiessen. Ziel sollten 20% des Beradfes sein, je mehr um so besser.

Grüße