Schimmel in der Wohnung

Hallo wie kann man Schimmel von Tapeten wirksam entfernen wenn man die Räume aber während dieser zeit noch nutzen muss und ein Säugling mit in der wohnung lebt.
Außerdem welche Rechtlichen Schritte wären einzuleiten wenn der Vermieter z.B. die Stadtverwaltung nichts gegen dieses Problem unternehmen würde?

Hallo!

Vorab, Stadtverwaltung hätte nur damit zu tun, wenn es eine städtische Wohnung wäre, Stadt also der Vermieter wäre.
Gibts schon, aber das sollte der Mieter wissen.

  1. Ursachen feststellen(lassen)
     woher kommt der Schimmel ?  Ist es feucht(warum), falsche/keine Lüftung, keine beheizung,
    falsches Nutzerverhalten usw.

oder sind es Bauschäden = Vermieter

  1. beheben der Schimmelursache

  2. entfernen der Schimmelspuren und dekorative Arbeiten dazu
    je nach Umfang, Abtupfen mit Alkoholischer Lösung, Isoliergrund auftragen,überstreichen.
    großflächiger Befall, Tapete entfernen.

Je nach Umfang des Schimmelbefalls (Säugling !) kann es nötig werden, Zimmer vorerst nicht mehr zu nutzen, ggf. sogar auszuziehen.

MfG
duck313