Schwedenofen

Hallo zusammen !

Wer kennt sich aus ! Kann man im Schwedenofen auch Kohle verbrennen ?
Holz geht ja

Merci euch

DP in Hauswirtschaft und Handwerk
owT

Eigentlich eigenen sich Braunkohlebriketts überall dort wo Holz auch geeignet ist, außer im Holzvergaser. Entscheidend ist die Brenntemperatur. Von Koks und anderen Hochleistungskohlen sollte man hier eher Abstand nehmen.

Man kann Kohle brennen aber:

Du solltest vorher mit dem Schornsteinfeger reden wegen dem Kamin.
Der Verkäufer hat ausdrücklich bestätigt ,daß der Ofen für Kohle geeignet ist.

Ich habe mit Kohle geheizt,aber durch die starke Temperatur und Rückstrahlung der noch heißen Asche (der Kasten ist meist zu niedrig )ist der Rost nach 1 Jahr halbseitig durchgebrannt.Ebenso das Blech zwischen Ofen und Abgasrohr.Die Schamott Steine haben sich gewölbt und sind zum Teil gerissen.
Der Geruch ist nicht immer angenehm.
Also m.E. nicht zu empfehlen,bleibe bei Holz.

Gruß
HWH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]