Seriöser Immobilienmakler München?

Hallo liebe Community!

Ich suche verzweifelt nach einem Immobilienmakler in München und Umgebung für mehrere Objekte. Verzweifelt klinkt komisch? Ist aber so :smile:

Der Großteil der Immobilienmakler will (natürlich) das Alleinrecht der Immobilie haben. Mit diesem Model habe ich allerdings mehr als 3 mal schlechte Erfahrung gemacht. Es wird sich einfach um nichts gekümmert und man kann paralell den Verkauf nicht antreiben.

Ich bin für jeden Tipp eines fähigen und seriösen Immobilienmaklers dankbar!

Desweiteren: Wie sind eure Erfahrungen aktuell mit A) Zeitungsanzeigen im münchener Bereich und B) mit Online Immobilienmaklern wie zum Beispiel diesem hier: XXX (das Konzept ist mir neu, hört sich aber gut an).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mod: Werbelink gelöscht

Hallo,
warum sollte ein Immobilienmakler dem Verkäufer Geld bezahlen, statt zu berechnen?
Das wäre das gleiche, als wenn ein Versicherungsmakler dem Kunden Geld bezahlt, dass dieser eine Versicherung bei ihm abschließt.
Das „drumrum“ ist zudem nicht neu; hier wird einfach versucht, auf etwas andere Art und Weise Bauernfängerei zu betreiben.

Zudem gibt es auch Immobilienmakler, die vom Verkäufer kein Geld verlangen, wenn die Immobilie nachgefragt und in Folge dessen schnell verkauft werden kann.

Es gibt eine allgemeine Regel: billig ist nicht günstig, sondern teuer.
Man hat natürlich auch die Möglichkeit, sich den Maklervertrag zusenden zu lassen und hier einzustellen; wir geben gerne entsprechende Hinweise dann zum Vertragswerk.
lG

warum sollte ein Immobilienmakler dem Verkäufer Geld bezahlen,
statt zu berechnen?

Der Immobilienmarkt in München ist seit zwei, drei Jahren ausgesprochen „heiß“. Das Angebot deckt die Nachfrage bei weitem nicht, und es gibt auch nicht sonderlich viel Entwicklungspotential. Neubaugebiete wie Freiham sind da ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ergebnis: Die Makler prügeln sich derzeit gerade um jede Immobilie, die auf den Markt kommt. Nur die halbe Provision zu bekommen ist deutlich besser als gar nichts zu verkaufen, zumal die Makler in der Regel nicht allzuviel Arbeit mit der Vermittlung haben.

Größere Grundstücke werden auch von Bauträgern gesucht und gekauft. Wir erhalten zwei, dreimal pro Jahr Anfragen von Maklern, ob wir nicht unser altes Einfamilienhaus verkaufen möchte - natürlich völlig provisionsfrei. Dort, wo das in der Nachbarschaft geschehen ist, steht dann häufig nach einem halben Jahr dann ein Dreispänner oder ein Haus mit vier Wohneinheiten.

Vorausgesetzt, man hat Zeit und ein bißchen Ahnung von der Materie, würde ich in München derzeit nur selbst verkaufenm zumal „provisionsfrei“ immer noch ein Label ist, auf das Käufer blindlings abfahren - dass sie damit keineswegs billiger kaufen, merken sie in der Regel nicht, aber es fühlt sich halt gut an.

Gruß,
Max

Tach!

Sollte dies wider erwarten keine Werbungs sein und der TE wirklich eine Immobilie im Münchner Stadtgebiet zu verkaufen haben:

Inserat bei immoscout24.de mit sehr guten Photos, detaiullierter Beschreibung und einem Mondpreis, der mindestens 15% über dem kühnsten Vergleichspreis liegt, schalten. Vohrer ein Prepaid Handy und eine neue gmx-Mailadresse besorgen und diese angeben.

Nach 3 Besichtigungen und maximal 5% Nachlass verkaufen.

Einen Makler beauftragt man aktuell in München als Verkäufer nur für maximal 1% brutto (keine Sorge, die machen das alle mit. Gerade erst wieder so gemacht) und bei sehr wertvollen oder weniger attraktiven Objekten, oder Zeitmangel.

München ist gerade überhitzt und kühlt sich im DHH/EFH-Bereich langsam ab. Eine Stagnation auf hohem Niveau ist demnächst zu erwarten.

Gruß,
M.