Stromkosten bei 20 m2

Hallo ihr Lieben 
Ich ziehe in Kürze in meine erste eigene Wohnung. 
Es handelt sich um süße 20 Quadratmeter. 
Kann mir jemand sagen mit wieviel € ich wohl pro Monat an Strom rechnen sollte wenn ich eigentlich recht sparsam bin ? 
Grüße und Danke Valerie

Hi,

mach eine Liste mit den technischen Geräten die in die Wohnung kommen. nimm den Verbrauch und multipliziere sie mit der Laufzeit. Produkte aufsummieren und fertig.

Waschmaschine
Spülmaschine
Trockner
Herd/Ofen
elektrische Heizung
Kühlschrank
Gefrierschrank
Fernseher
Computer
Beleuchtung

und den ganzen Kleinscheiß

Wenn Du arbeitest und täglich in der Kantine isst ist allein der Herd anders zu bewerten als wenn Du täglich zu hause ein 5 Gänge Menu zauberst.
Die Energieeffizienzklassen etc.
Wenn Du regelmäßig Geschäftsreisen machst und regelmäßig die Sicherungen heraus nimmst ist der Verbrauch = 0

MFG

Servus,

manche Frauen haben eine Menge Kleinscheiß, der heizt und dadurch Strom zieht wie ein junges Kalb. Der kann die Summe überraschend anreichern:

Glätteisen
Haarfön
Nasenflügelwärmer
Inhaliergerät
Fingernagelvorheizer
Spaghettiträgerbügler
Macchiato-Milchwärmer

usw.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,
für die Frage ist es nicht ganz unerheblich, womit die Wohnung geheizt wird, wie sie gedämmt ist und wieviel Zeit Du in ihr womit verbringst.

Wenn Du die halbe Nacht mit einem I7 mit zwei Grafikkarten WOW zockst und dabei noch den geilen 50 Zoll Plasma-TV vom Papa rauschen und nebenher noch die Nachtspeicherheizung (nein, ich meine nicht den Plasma TV…) laufen hast, dürfte das wohl mehr sein als bei jemandem, der um 17 Uhr nachhause kommt und um 20 mit dem Ebookreader im Bett einpennt, um um 7 wieder zur Arbeit zu laufen…

Mal ehrlich: erkundige Dich beim Vormieter, bei einem mit Dir vergleichbaren Nachbarn oder bei Deinem örtlichen Stromanbieter, was der an Abschlagspauschale für angemessen hält.

Gruß vom
Schnabel

moin moin,

Wenn Du die halbe Nacht mit einem I7 mit zwei Grafikkarten WOW
zockst und dabei noch den geilen 50 Zoll Plasma-TV vom Papa
rauschen und nebenher noch die Nachtspeicherheizung (nein, ich
meine nicht den Plasma TV…) laufen hast, dürfte das wohl
mehr sein als bei jemandem, der um 17 Uhr nachhause kommt und
um 20 mit dem Ebookreader im Bett einpennt, um um 7 wieder zur
Arbeit zu laufen…

…das Ladegerät für die Akkus des „PIEP“ nicht vergessen…

Gruß Angus

42
owT

Hallo
wenn du nicht mit Strom heizen musst, dann wirst du mit maximal 25.-/Monat Vorauszahlung auskommen
Nicht pro QM, sondern insgesamt
Gruß

Hummel

wenn du nicht mit Strom heizen musst, dann wirst du mit
maximal 25.-/Monat Vorauszahlung auskommen
Nicht pro QM, sondern insgesamt

Die gehen alleine für den Durchlauferhitzer drauf wenn man jeden Tag duscht.

So ein Ding ist nicht unüblich bei solch kleinen „Wohnungen“…

Der Plem

Hallo!

Arme Valerie !

Ganze Wohnung, also mit WC/Bad ,Miniflur und Kochecke, aber nur ca. 1/3 größer als Dein altes Kinderzimmer zuhause ?

Mfg
duck313

Servus,

ja, in der Tat. Es gibt massenweise 1-Zimmer-Appartements mit dieser Fläche.

Wobei ein Zusammenhang der Fläche mit dem E-Verbrauch hier allenfalls darüber besteht, dass in der „Pantryküche“ kein Backofen und bloß zwei Platten installiert sind und eventuell auch darüber, dass in den Wohnregalen dieser Bauart zentrale Warmwasserversorgung häufig ist.

Schöne Grüße

MM