Suche Wohnungsgesellschaft in Wolfenbüttel, Goslar, Bad Harzburg etc

Hallo, guten Tag.

Da es keine eigene Wohnen Rubrik gibt? poste ich hier.

Es geht daraum, das ich derzeit Alg2 beziehe und ich umziehen möchte,
weil das Jobcenter hier in Wittstock alles rigoros ablehnt.
Selbt Vollzeitstellen die ich gefunden habe und zum Probearbeiten geht,
sagen die Nein, gekommen sie nicht.
Das schon seit 2 Jahren. ( gibt schon 5 Anzeigen gegen Jobcenter, sozialgericht)

Sei wie es sei.
Durch einen Bekannten erfuhr ich, das Wolfenbüttel „sozialer“ eingestellt sein soll,
und etwas freizügiger entscheiden.

Daher möchte ich in Richtung Wolfenbüttel, Goslar, Bad Harzburg etc. umziehen.
(evtl. auch Braunschweig)

Daher suche ich Wohnungsgesellschaften.
Google war kaum hilfreich, weil ich meist immer auf private stoße.
Also ich suche eine Gesellschaft, die über die Stadt läuft,
und die Wohnung so zusagen der Stadt gehört.

wobau-wf.de

war mein erster Fund.
Klingt soweit gut, nur das Problem ist das mit der Kaution.

Gibt es in WF etc. eine Wohnungsgesellschaft, die „speziell“ für Sozialschwache
oder Senioren ausgelegt sind? Am besten evtl. OHNE Kaution etc.?
Damals gab es den Ausdruck von (reinen) Sozialwohnungen,
wo die Miete etwas unterhalb des Mietspiegels liegt, halt für Alg2 und oder Rentner,
wo die Rente nicht so hoch ist.

Hättet Ihr da evtl. ein paar Anlaufstellen, bzw. Adressen?

Möchte ja nicht ständig zu hause rumsitzen und suche dann weiterhin nach eine Möglichkeit zum Pferdepfleger rann zukommen, als Lehrgang,
das ich dann in Vollzeit komme.

Bei Fragen einfach stellen.

So verbleibe ich mit vollster Hoffnung auf ein paar Tipps.

Mfg

Wohnung oder Wohnungsgesellschaft?
Hallo,

Selbt Vollzeitstellen die ich gefunden habe und zum
Probearbeiten geht,
sagen die Nein, gekommen sie nicht.

das verstehe ich zwar nicht, das ist doch eine Sache zwischen dir und dem künftigen Arbeitgeber, was haben die damit zu tun, wenn du dich irgendwo bewirbst?

Durch einen Bekannten erfuhr ich, das Wolfenbüttel „sozialer“
eingestellt sein soll, und etwas freizügiger entscheiden.

Keine Ahnung, ob das so ist.

Daher suche ich Wohnungsgesellschaften.

Außer der WoBau gibt noch die:
http://www.wohnstaetten-wolfenbuettel.de
http://www.wiederaufbau.de/ (die vermieten z. B. ohne Provision, ich weiß jetzt auch nicht, ob du tatsächlich Kaution oder nicht doch Provision meintest, und die scheinen auch gerade zumindest in Goslar etwas zu haben)

Die kenne ich nicht, weiß auch nicht, wie aktiv die sind, denn aktuelle Wohnungen haben sie anscheinend keine (oder die Seite ist nicht gepflegt):
http://www.wohnstatt-wolfenbuettel.de/

Also ich suche eine Gesellschaft, die über die Stadt läuft,
und die Wohnung so zusagen der Stadt gehört.

[…]

Klingt soweit gut, nur das Problem ist das mit der Kaution.

Gibt es in WF etc. eine Wohnungsgesellschaft, die „speziell“
für Sozialschwache
oder Senioren ausgelegt sind? Am besten evtl. OHNE Kaution
etc.?

Du suchst doch eigentlich eine Wohnung und keine Wohnungsgesellschaft. Daher wäre es sinnvoller, Angaben zur Wohnungsgröße (Zimmer, qm) und Ausstattung (Wanne/Dusche, Küche/Kochnische etc.) zu machen, wobei das ja eigentlich nicht das geeignete „Suchportal“ für so etwas ist. Aber nun ja, Links zu den Gesellschaften hast du jetzt …

Gruß
Christa

Hallöle

Hallo,

Selbt Vollzeitstellen die ich gefunden habe und zum
Probearbeiten geht,
sagen die Nein, gekommen sie nicht.

das verstehe ich zwar nicht, das ist doch eine Sache zwischen
dir und dem künftigen Arbeitgeber, was haben die damit zu tun,
wenn du dich irgendwo bewirbst?

Ist soweit richtig, stimmt.
Aber das Jobcenter hier in Wittstock hat sowie so n Schuss weg.
Wenn ich Probearbeiten möchte, weil der AG mich kennen lernen möchte,
brauche ich die Zustimmung vom Amt.
Bzw. wenn de rAG weiter weg ist, brauche ich ja Fahrtkosten,
und da wurde schon 2mal gesagt, nein, bekommen Sie nicht.
Daraus resultiert 1 klage gegens Amt.

Daher suche ich Wohnungsgesellschaften.

Außer der WoBau gibt noch die:
http://www.wohnstaetten-wolfenbuettel.de
http://www.wiederaufbau.de/ (die vermieten z. B. ohne
Provision, ich weiß jetzt auch nicht, ob du tatsächlich
Kaution oder nicht doch Provision meintest, und die scheinen
auch gerade zumindest in Goslar etwas zu haben)

Danke, ist doch schon einmal ein Anfang.
Meine eigentlich ohne Kaution und ohne Provision.
Zur Not Kaution, weil ich da n Darlehensvertrag übers Amt bekommen könnte.

Die kenne ich nicht, weiß auch nicht, wie aktiv die sind, denn
aktuelle Wohnungen haben sie anscheinend keine (oder die Seite
ist nicht gepflegt):
http://www.wohnstatt-wolfenbuettel.de/

Werde ich mal anrufen, mal sehen was die sagen

Du suchst doch eigentlich eine Wohnung und keine
Wohnungsgesellschaft. Daher wäre es sinnvoller, Angaben zur
Wohnungsgröße (Zimmer, qm) und Ausstattung (Wanne/Dusche,
Küche/Kochnische etc.) zu machen, wobei das ja eigentlich
nicht das geeignete „Suchportal“ für so etwas ist. Aber nun
ja, Links zu den Gesellschaften hast du jetzt …

Ja, schon ne Wohnung.
Aber ich habe mehrfach schlechte erfahrungen mit „privaten Vermietern“ gemacht.
Undurchsichtige verschleierte Nebenkosten etc., zutritt in meine wohnung bei abwesenheit mit Schrankkontrollen etc.

Und da ich auf ältere/alte Männer stehe und auch mal Besuch haben möchte,
ist das bei den privaten meist schlecht, weil die meist im Haus wohnen,
und solche Leute brauche ich ich nicht am Fenster.
Daher eher die Vorliebe einer Wohnung die der Stadt „gehört“.

Gruß
Christa

Danke dir.

Mfg

Hallo,

Ja, schon ne Wohnung.
Aber ich habe mehrfach schlechte erfahrungen mit „privaten
Vermietern“ gemacht.
Undurchsichtige verschleierte Nebenkosten etc., zutritt in
meine wohnung bei abwesenheit mit Schrankkontrollen etc.

weder als wir noch zur Miete gewohnt haben, noch jetzt dort, wo meine Mutter zur Miete wohnt, wohnt der Vermieter im Haus. OK, mit den Nebenkosten kämpft meine Mutter gerade, aber da ist eigentlich auch ziemlich alles klar geregelt, also könnte man im Zweifelsfall dagegen vorgehen.

ist das bei den privaten meist schlecht, weil die meist im
Haus wohnen ,

Ich denke, das ist eher selten der Fall. Sehr oft wirst du den Fall haben, dass jemand eine Wohnung in einer Eigentümergemeinschaft besitzt (Mehrfamilienhaus) und wahrscheinlich gar nicht im Haus wohnt. Oder ein ganzes Mehrfamilienhaus besitzt und es ganz vermietet, weil er selbst in einem Einfamilienhaus wohnt.

Und es gibt sehr viele Portale, wo man nach Wohnungen suchen kann, deshalb der Rat, eher anzugeben, was du für eine Wohnung suchst.

Gruß
Christa