Teilschenkung einer ETW möglich?

Liebe/-r Experte/-in,

meine Freundin (Eigentümerin einer Eigentumswohnung), will mir einen Teil dieser Wohnung per Schenkung übertragen.

Welchen Wert wird das Finanzamt bei der Berechnung der Schenkungssteuer als Berechnugsgrundlage nehmen? (Die Wohnung wurde im Juni 2009 für 60000 Euro erworben)

Der derzeitige Schenkungsfreibetrag liegt für mich bei 20000 Euro. Wäre es möglich - wenn man den o.g. Kaufpreis als Grundlage nimmt-, mir 33% der Wohnung zu schenken, so dass außer Notar und Grundbuch keine weiteren Kosten auf mich zukommen?

Danke vorab!

Liebe/r TNT,
ich bin ein wenig irritiert … wie kommst Du auf mich als Experten für diese Frage?
Sorry, aber da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Lieben Gruß,
viel Erfolg bei den anderen!
Schwertchen

Das irritiert mich jetzt auch ein wenig, wurde mir von der www Expertensuche so vorgeschlagen. Sorry für die Umstände!

Grüße

TNT

Hier finden Sie die Antwort auf Ihre Frage:
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=schenk…
Gruß
apfjur

guten Abend,
für Steuerfragen habe ich mich nicht registriert. Sorry, bin nicht kompetent…
Aber folgendes: Eine verbindliche amtl. Auskunft erhalten Sie vom zuständigen Finanzamt, wenn Sie eine schriftliche und konkrete Frage daran richten- kostenlos, aber es dauert u.U. etwas.

Mit freundlichen Grüßen
H.G.