Telefongespräch + Wohnung mieten

Hallo, zusammen. Wäre nett, wenn jemand mir helfen kann. Ich bin Russe, und fällt mir schwer ein, wie führe ich ein schönes Telefongespräch, wenn ich an der Wohnung interessiert bin? Und wo bekomme ich Wohnberechtigungsschein?

MfG Alex

Hallo, vereinbare doch ein Termin bei der Hausverwaltung, diese will sowieso eine Selbstauskunft von dir haben. Wenn du diese persönlich abholst ist es immer von Vorteil, da sich der Vermieter bzw. Verwalter ein Bild von dir machen kann. D.h. nicht das du im Anzug dort ankommen musst. EIn freundliches lächeln hilft dir jedoch immer weiter.

Den Wohnberechtigungsschein bekommst du bei der Stadt,- oder Gemeindeverwaltung -> Bauamt.

Hallo, „DerHausverwalter“, danke für die Antwort.

Über den Wohnberechtigungsschein weiß ich Bescheid.

Es wurde ein Telefonat geführt, und ich nach der Möglichkeit einer Besichtigung gefragt (meine Meinung: treffe ich mit ihm am Objekt, nicht bei der Hausverwaltung). Daraufhin wurde ein Termin vereinbart, um die Wohnung zu besichtigen. Der Vermieter hat möglicherweise verstanden, dass ich wie ein Spätaussiedler ausgesprochen hab, obwohl ich 10 Jahre in Deutschland lebe. Hab ich ja da was falsch gemacht und kann ich noch irgendwie korrigieren?

PS.: Ich brauche diese sehr und bin gespannt, wenn er die Wohnung an jemand anderen vergibt.

MfG Alex