Tipps zum Hausverkauf in FFM an EZB-Mitarbeiter gesucht

Hallo Leute,

ich möchte ein Haus in der Nähe von Frankfurt verkaufen, ca. 10 km von der neuen EZB entfernt. Da ich nicht mehr dort wohne habe ich von dem EZB-Neubau in der Nähe nichts mitbekommen.
Ich habe keine Ahnung wie sich das Preisniveau dort in den letzten 10 Jahren geändert hat, wie die aktuelle Nachfrage und das aktuelle Preisniveau ist,
ob noch eine erhöhte Nachfrage wegen des bevorstehenden Umzuges der EZB-Mitarbeiter besteht, ob es besondere empfehlenswerte (seriöse!!!) Makler gibt die sich gezielt um Aufträge von suchenden EZB-Mitarbeitern bemühen usw.

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen um die tatsächliche aktuelle Marktsituation kennen zu lernen und um selbstverständlich einen möglichst hohen Preis beim Verkauf zu erzielen?

Welches sind die empfehlenswerten Internetforen für meine Fragen?

Ich danke im Voraus allen die mir gezielt weiter helfen!

Hallo,

die EZB wird in Frankfurt ca 2500 Arbeitsplätze bieten - versprich dir da nicht dann den großen Boom… das geht in so einer großen Stadt unter…

Generell ziehen die Preise in Frankfurt gewaltig an!

Ob sich ein zugereister EZBler gleich mit einem Haus an die Stadt bindet, das bezweifle ich … hier geht der Trend klar zu Appartements oder sogar Boarding-Hotels.

Aber 10km Umkreis kann auch Offenbach oder sogar Dietzenbach sein, und da werden EZBler nicht mal ne Immobilie geschenkt wollen!

Du wirst also den „normalen“ Weg über den Makler deines Vertrauens gehen müssen…

Gruß

Hummel

2500 gleichzeitige (neue) Arbeitsplätze an einem Ort ist meiner Ansicht nach schon ein Wort,
es kommen sicherlich ja auch noch „Zulieferer“ dazu.

Wer jetzt bei der EZB arbeitet und im Taunus wohnt wird sicherlich auch nicht täglich 2 x quer durch Frankfurt fahren wollen

Es handelt sich übrigens um Maintal-Dghm.,
B8 quasi glatt durch bis zur EZB, das aber nur am Rande.

Meine Frage war da eigentlich wesentlich Umfassender gestellt …

lokale „Makler meines Vertrauens“ will ich ja gerade vermeiden …

Servus,

Meine Frage war da eigentlich wesentlich Umfassender gestellt

so umfassend wie gestellt lässt sich das nicht beantworten, weil man sich den Frankfurter Wohnungsmarkt nicht ausrechnen kann. Es gibt schließlich auch nicht allzu viele rationale Motive, weshalb die „besseren Frankfurter“ lieber an Orten wie Usingen oder Oberursel wohnen sollten als z.B. in der Schwanthaler- oder der Schneckenhofstraße. Und trotzdem tun sies, einige.

Schöne Grüße

MM

Hi,

dann warst du wohl wirklich sehr lange nicht mehr in deinem Haus: Die Zufahrt von M-Dörnigheim ist die absolute Katastrophe!! Entweder man bleibt bis zum Hessencenter auf der Autobahn + quält sich durch das Nadelöhr Riederwald, oder… jetzt wird’s lustig !! - deine genannte B 8 ist die Hanauer Landstr. , die morgens bis mittags spätestens ab Fechenheim täglich der größte Megastau in Rhein-Main ist!

Womit du punkten könntest: Maintal-Dörnigheim hat tatsächlich eine S-Bahn Station = Maintal Ost - mit Anbindung an Frankfurt-Ost - von dort sind es „nur“ ca. 15 Minuten zu Fuß zur neuen EZB

Ein Banker mit Kohle wird an so einer Hütte nicht interessiert sein - die „guten“ + begehrten Wohngegenden liegen eindeutig in anderen Bereichen!

Der Hausmeister der EZB wir eine Werkswohnung bekommen und die Putzkolonnen kommen über Zeitarbeitsfirmen und kaufen keine Häuser… … die EZB wird mit deiner Immobilie nichts zu tun haben!

Maintal-Dörnigheim war und ist nun mal die Gegend, um preiswert in der Nähe eines begehrten Ballungsgebietes zu wohnen, und daran hat sich Nichts geändert!

Es ist leider so…

In Fra-Sachsenhausen werden rund um den Henninger-Turm nach dessen Abriss gerade neue Wohnungen gebaut - wenn du dich beeilst kannst du noch eine 4 Zimmer Wohnung mit Blick auf die Skyline für 1,2 Mio bekommen…

Mit Fenster nach Nordosten kannst du dann auf Augenhöhe sogar die EZB direkt vor dir sehen… von da sind es mit Fahrrad zum Arbeitsplatz 5 Minuten … in dieser Liga wird gespielt!

Gruß

Hummel

1 Like

Es handelt sich übrigens um Maintal-Dghm.,
B8 quasi glatt durch bis zur EZB, das aber nur am Rande.

Zusätzlich zum bereits Gesagten: Viele EZBler, insbesondere die jüngeren, sind nur auf der Durchreise. Sie arbeiten ein, zwei, drei Jahre in Frankfurt und sind dann wieder weg. Die suchen also kein Haus auf dem Dorf, sondern eine moderne Wohnung in der City. (Das ist z. B. für Vermieter wichtig zu wissen, jedenfalls, wenn sie an längerfristigen Mietverhältnissen Interesse haben.)

Und „glatt“ läuft der Verkehr noch morgens um sechs. Deckt sich leider nicht ganz mit den üblichen Büroanfangszeiten, aber das nur am Rande.

Ich behaupte mal, dass der EZB-Neubau aktuell keinen Einfluss auf die Immoblienpreise in Dörnigheim hat. Und ich frage mal, wieso du dein Angebot überhaupt so eng mit einem möglichen Käufer ausgerechet von der EZB verknüpfst? Meinst du, die bezahlen mehr als ein Nicht-EZBler?

Sie können aktuell angebotene Objekte unter immoscout24.de, immowelt.de und immonet.de einsehen und aufgrund der Vergleichsobjekte einen ungefähren Preis ermitteln. Auch können Sie einen Immobilienmakler mit dem Verkauf beauftragen. Fragen Sie bei Ihren Bekannten mal nach.

Viel Erfolg!

MfG Roland Ritt

Moin,

ich denke nicht, dass die EZB irgendwelche Wirkungen auf den Preis eines
Hauses gerade in Dörnigheim hat. Ansonsten rate ich dir dein Haus direkt
bei der Personalabteilung der EZB anzubieten. Die helfen ihren Mitarbeitern
eh bei Suche und Finanzierung von Wohnraun.

2500 gleichzeitige (neue) Arbeitsplätze an einem Ort ist
meiner Ansicht nach schon ein Wort,

Die EZB hat jetzt ihren Sitz am Theaterplatz und es geht um den Umzug in
einen Neubau bei dem höchstens 500 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Frankfurt bietet aber aktuell ca eine halbe Milllion Arbeitsplätze und das Umland
(Eschborn, Kelsterbach usw. ) nochmal etwas mehr. Das relativiert es doch stark
und außerdem baut die Deutsche Bank deutlich mehr Stellen in Ffm ab als die
EZB auf.

Wer jetzt bei der EZB arbeitet und im Taunus wohnt wird sicherlich auch nicht
täglich 2 x quer durch Frankfurt fahren wollen

Wir reden über rund 7 Minuten in der U-Bahn oder 5 Minuten in der S-Bahn.
Ausserdem wurde extra für die EZB die Osthafenbrücke gebaut um schnelll
zur Autobahn zu kommen.

Es handelt sich übrigens um Maintal-Dghm.,

Das Kaff hat nach Dietzenbach zusammen mit dem Ben-Gurion-Ring in
Ffm-Nieder Eschbach so ziemlich den schlimmsten Ruf im Raum Ffm.
Da zieht kein Banker freiwillig hin!

B8 quasi glatt durch bis zur EZB, das aber nur am Rande.

Klar … Dörnigheim-EZB rund eine Stunde mit dem Auto im Berufsverkehr.
Da bin ich von Bad Homburg, Darmstadt oder Königstein aus schneller auf
der Arbeit als über die B8.

Viel Glück beim Hausverkauf.

Jake

1 Like

Aber 10km Umkreis kann auch Offenbach
sein, und da werden EZBler nicht mal ne Immobilie geschenkt
wollen!

was erlaube ?

gruß inder

Normal
Ei,

die Frankfurter Niederlassung der Ziraat Bank sitzt bereits am Hbf - damit ist das Kapitel Offenbach schon so ziemlich behandelt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

In Fra-Sachsenhausen werden rund um den Henninger-Turm nach
dessen Abriss gerade neue Wohnungen gebaut - wenn du dich
beeilst kannst du noch eine 4 Zimmer Wohnung mit Blick auf die
Skyline für 1,2 Mio bekommen…
Mit Fenster nach Nordosten kannst du dann auf Augenhöhe sogar
die EZB direkt vor dir sehen… von da sind es mit Fahrrad
zum Arbeitsplatz 5 Minuten … in dieser Liga wird gespielt!

der überwiegende Teil der neuen Mitarbeiter bei der Aufsicht spielen in der Liga von 55.000-120.000 Euro. Da darf man getrost davon ausgehen, daß Objekte in der o.g. Preisklasse nur in den wenigsten Fällen relevant sind.

Gruß
C.