Vermietete Immobilie bar bezahlt, spätere Hypothek möglich?Hallo

Guten Tag,
wenn ich jetzt eine kleine, vermietete Immobilie kaufe und bar bezahle, kann ich dann trotzdem zu einem späteren Zeitpunkt die Immobilie beleihen und die Zinszahlungen mit den Miteinnahmen verrechnen? Das könnte zum Beispiel dann der Fall sein, wenn ich später eine weitere Immobilie kaufe und selbst nutzen möchte und dafür eine Grundschuld auf die vermietete Immobilie eintragen lasse und dann erst beleihe.
Dankeschön vorab!

Hallo,
dies ist für das Finanzamt zu offentsichtlich. Steuerlich wäre es sinnvoll das vermietete Objekt zu beleihen und das selbstgenutzte Objekt selbst zu finanzieren. Da die Zinsen zur Zeit sehr niedrig sind, ist es wirklich überlegen jetzt Geld aufzunehmen.
MfG
Kley

Hallo,

das ist eine reine Steuerfrage (und ich bin leider kein Steuerfachmann). Vielleicht selbst googeln? vgl. etwa http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?f=40&t=239963

Demnach allenfalls mit den Mieteinnahmen aus der damit finanzierten Immo zu verrechnen.

Viele Grüße

Hi,
nach meiner Erfahrung lohnen die meisten angebotenen " sog. vermieteten " Wohnungen nicht zum Kauf.

Eine wirklich gute und hochwertige Immobile die auch noch gut vermietet ist wird nur verkauft wenn der Besitzer verstirbt und die Erben verkaufen, bzw wenn irgendwo ein Haar in der Suppe ist,oder eine Sanierung, usw. ansteht.

Ansonsten immer vor dem Kauf die Wohnungseigentümerprotokolle der letzten 5 Jahre genau durchlesen und vor allem die Kosten und Beschlüsse genau prüfen.
Die Rendite wird in der Regel immer „schön“ gerechnet.

Ansonsten sind die Umstände bei Kapitalumschichtungen nach Kauf i.d.R. steuerrechtlich sehr schwierig und sehr unterschiedlich was die spätere Absetzbarkeit angebelangt.
Empfehle, sofern konkrete Angaben möglich sind, einen erfahrenen Steuerberater zu konsultieren. Die Kosten einer Beratung sind sehr klein im Vergleich zu einem großen wirtschaftlichen Verlust, der meistens mit viel Ärger verbunden ist.

A kloiner Gruß

SchwabenRoland

Prima, vielen Dank für die Antwort. Umschichtung geht wohl später gar nicht mehr, wie ich jetzt in ERfahrung gebrachthabe.
An kloins Grüßle zrück von em Schwoba in Bärlin :smile:

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Dann kann ich allerdings nicht mehr die Zinsen mit den Mieteinnahmen verrechnen oder sollte ich mich da täuschen? Beste grüße, take

Hallo Herr von Wilmowsky, vielen Dank für den Link und beste Grüße!

Hallo Berliner Schwob,
kauf dei Wohnung doch besser en Stuagart… zur nOt ou en Müncha, damit a Hoimat hascht, falls di dia Berliner amaol nausschmeissat!

Grüßle
Schwabenroland