Vermietung einer Immobilie - Steuerlastsenkung

Servus,
ich werde diesen Monat ein Haus erwerben mit Einliegerwohnung die vermietet werden soll. Im Moment gibt es auch noch die Überlegung das ganze Haus zu vermieten. Nun möchte in dem Haus noch vorab bevor ich es vermiete neue Fenster einziehen, Wände rausreißen, Treppengeländer anbringen, Abdeckung von Rohren, Fensterbänke anbringen, Tapezieren & Streichen, Zaun anbringen, Car Port aufstellen, Außengelände neu pflastern, usw.
Kann ich die Kosten für diese Modernisierungsmaßnahmen in der Steuererklärung ansetzen, da es sich ja um eine vermietete Immobilie handelt?
VG

Moin, ich bin leider kein Steuerfachmann und empfehle die Frage mit einem Steuerberater zu erörtern.

Gruß
R.M.

Hallo Herr Goldmann,

Sie müssen die Mieteinnahmen versteuern, also können Sie Ausgaben, die nötig sind um diese Mieteinnahmen zu generieren, auch steuermindernd geltend machen.

Ich bin allerdings kein Steuerexperte und kann Ihnen hier nicht bis ins Detail weiterhelfen. Bei Abschreibungsobjekten lohnt sich definitiv eine Beratung beim Steuerberater. Das bringt meist einiges mehr als es kostet.

Viele Grüße

Gerd Ziegler

Sorry!
Irgendwas stimmt dann bei meinen Einstellungen nicht. Ich kenne mich damit gar nicht aus! Hatte selbst vor kurzem eine Frage dazu!
Viel Erfolg nocch!
BriBu

Hi,
bin kein Steuerberater, aber ich meine, dass die Renovierungsaufwendungen nur dann geltend gemacht werden können, wenn sie den vermieteten Anteil der Immo betreffen. Wird der carport rein privat/selbst genutzt, vermute ich, das er nicht steuerlich geltend gemacht werden kann!

Gruß

Hallo,

erst einmal wird entscheidend sein, ob das Haus eigengenutzt und nur die Einliegerwohnung vermietet wird oder ob beide Einheiten vermietet sein werden! Das macht steuerlich natürlich einen Unterschied. Zudem muss man beachten: Im Zuge der Anschaffung des Hauses getätigte Renovierungen können nicht unbedingt direkt als Aufwendungen abgesetzt werden sondern müssen unter Umständen als anschaffungsnahe Herstellungskosten mit in die Abschreibung einfließen.
Hierzu kann ein Steuerberater aber sicher mehr sagen. Generell ist aber wie vorgenannt entscheidend ob Eigennutzung oder Vermietung vorliegt. Falls beides der Fall sein sollte, müssen die Kosten so gut es geht getrennt ausgewiesen werden bzw. können nur anteilig für den vermieteten Teil geltend gemacht werden. Noch ein Tip falls nicht schon umgesetzt: Bei der Bank nachfragen, ob Ihre Modernisierungsmaßnahmen ggf. kfw-förderberechtigt sind. Dies kann über Zuschuß zu den Kosten oder günstigere Zinssätze entscheiden. Achtung: unbedingt VOR Baubeginn!
Hoffe ich konnte etwas helfen, aber das Steuerthema muss sich schon ein Steuerberater ansehen - das Geld für ihn ist in so einem Fall gut investiert und bringt i.d.R auch einiges an Ersparnissen ein!

MFG
M.Schäfer

Hallo!

Bin auch nicht Fachmann genug!

Ideal wäre es, wann man es bei der ersten Steuererklärung zu den Anschaffungskosten zählen könnte. Dann würde der Betrag für den gesamten Abschreibungszeitraum gelten. (Solange man vermietet!)

Ansonsten kann man die Kosten wohnflächenmäßig aufteilen und dann für den vermieteten Zeitraum anrechnen.

Bsp. Wohnfläche Haus insg. 200m², davon 80m² Einliegerwohnung entspricht 40%. Dieser Betrag müsste angerechnet werden können.

Weiterhin teilt sich die Aufwendung auf die zu vermietende Zeit das heist für 4 Monate kann man von diesen Betrag 4/12 anrechnen. Dabei bin ich mir jedoch nicht ganz sicher!

Es besteht die Möglichkeit die Kosten auf mehrere Jahr zu verteilen.

PS: Angaben nach besten Gewissen, aber ohne Garantie!

Hallo David,

suche in google nach Instandhaltungskosten+Steuern.

Übrigens:
Wer seine Immobilie saniert, kann von der KfW-Förderbank einen Zuschuss erhalten, den er nicht zurückzahlen muss. Auch so gibt es dort zinsgünstige Kreditprogramme.

Sollte die Einliegerwohnung bereits vermietet sein, muss die Modernisierung angekündigt werden.
siehe http://www.meineimmobilie.de/modernisieren/
Artikel: Vermietertipps zur Modernisierung

Hallo,
noch ein Hinweis
http://www.immowelt.de/finanzieren/Steuern/index.asp…