Wärmeschutz beim Haus: Kosten je qm? Förderung?

Hallo,

wir überlegen uns das Haus (35 J. alt) mit Wärmeschutz auszustatten, d. h. Styroporplatten (?) an den Wänden, oben drauf Putz.
Ich habe 2 Angebote bekommen, die Preise für einzelne Leistungen sind aber völlig unterschiedlich.
Kann mir jemand einen groben Richtwert sagen, was diese Arbeiten pro qm kosten? Also nur Kosten für Material + Platten montieren (?) + verputzen + Streichen? Haus ist sehr schlicht, als keine besonders speziellen „Formen“ etc., Fläche: vorerst dachten wir ca. 150 qm machen zu lassen (eine Wetterseite und noch eine Ecke).

Dann noch 2 Fragen:

  • Angebote haben mir 2 Malerbetriebe gemacht, die auch gemeint haben, daß die das sehr viel machen. Kann man da viel falsch machen? Sollte ich evtl. irgend-einen Spezialbetrieb suchen?

  • Gibt es irgend-welche staatliche Förderung für solche Maßnahmen (in Bayern)? Gleichzeitig wird übrigens das dach neu gemacht (ebenfalls mit Wärmedämmung).

Peter

Hallo Peter,
was das kostet, kann ich dir leider nicht sagen, aber für diese Wärmeschutzmassnahmen bekommt man ganz günstige Kredite bei der KfW.
grüße
dragonkid

Hallo Peter,

wenn du das Dach sanieren willst und das ganze Haus mit vollwärmeschutz machst, kommst du schon in den genuss der kfw Programme. Es gibt mehrere Programme die man auf dein vorhaben abstimmen müsste und evtl. kannst du auch noch den Teilschulderlass von 15 % der Kreditsumme der Kfw-Bank beantragen. Wichtig ist das du die mindestanforderungen für den Teilschulderlass einhältst.

Es gibt auch noch die Vor-Ort-Beratung die mit 300 Euro von Staat bezuschußt wird, wenn diese min. 450 Euro netto beträgt. Also 222 Euro incl. für dich bei 450 Euro für die Beratung. Hier werden die Energie-Lücken an deinem Haus aufgezeigt. Förderprogramme und Wirtschaftlichkeitsberechnungen werden dir bei dieser Beratung aufgezeigt. die Energieeinsparung ist auch nicht außer acht zu lassen. denn der Energiepreis steigt und steigt.

Es gibt auch noch andere Fördermöglichkeiten die aber hier den Rahmen sprengen würden. Zuschuss, keine Darlehen!!!

Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß

Sascha

Hallo,

wir überlegen uns das Haus (35 J. alt) mit Wärmeschutz
auszustatten, d. h. Styroporplatten (?) an den Wänden, oben
drauf Putz.
Ich habe 2 Angebote bekommen, die Preise für einzelne
Leistungen sind aber völlig unterschiedlich.
Kann mir jemand einen groben Richtwert sagen, was diese
Arbeiten pro qm kosten? Also nur Kosten für Material + Platten
montieren (?) + verputzen + Streichen? Haus ist sehr schlicht,
als keine besonders speziellen „Formen“ etc., Fläche: vorerst
dachten wir ca. 150 qm machen zu lassen (eine Wetterseite und
noch eine Ecke).

Dann noch 2 Fragen:

  • Angebote haben mir 2 Malerbetriebe gemacht, die auch gemeint
    haben, daß die das sehr viel machen. Kann man da viel falsch
    machen? Sollte ich evtl. irgend-einen Spezialbetrieb suchen?

  • Gibt es irgend-welche staatliche Förderung für solche
    Maßnahmen (in Bayern)? Gleichzeitig wird übrigens das dach neu
    gemacht (ebenfalls mit Wärmedämmung).

Peter