Warmwasserkosten bei Nebenkosten

Hallo zusammen,

komme einfach nicht ganz klar mit der Nebenkostenabrechnung bzw. die Erwärmungskosten für das Warmwasser. Habe schon das ganze Internet durchstöbert, bin auch auf die Formel in der Heizkostenabrechnung gestoßen, leider komme ich hier auch nicht weiter. Könnt ihr euch das bitte mal anschauen und mir helfen.

Gasverbrauch Gesamtzähler: Differenz Zähler x Zustandszahl x Brennwert
1028 x 0,9122 x 11,232 = 10532,71 kWh

Gasverbrauch: 5862,2 kWh
Warmwasserverbrauch: 25,907 m³

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Differenz (10532,71-5862,2) 4670,51 kWh für das Warmwasser benötigt wurden? Das wären dann 180 kWh/m³. Das ist doch ein sehr unrealistischer Wert oder nicht??

Hier hab ich es mit der Formel aus der Heizkostenverordnung probiert.
B=(2,5 * V * (tw-10)) / Hu
Hu * Preis pro kWh = Preis pro m³

B=2,5 * 25,907 kWh * (60-10) / 10,5 = 308,42
308,42 * 0,058 € = 17,88 €

In diesem Fall würde der m³ Warmwasser 17,88€ kosten, das ist doch auch viel zu viel??

Ich brauche euren Rat.

Danke schon mal.

Servus,

die von Dir zitierten Fragmente aus der Abrechnung kann man nicht interpretieren - dazu wäre der Zusammenhang notwendig, in dem sie in der Abrechnung stehen.

180 kWh/m³ für die Erwärmung von Warmwasser ist unplausibel viel; auch mit einer großen Temperaturdifferenz und einem Erhitzer, der eher die Umgebungsluft als das Wasser erhitzt, kommt man da nicht hin.

Bevor Du eine Faustformel anwendest, die bereits bewertet, solltest Du feststellen, wo und wofür der auf der Abrechnung angegebene Gasverbrauch gemessen worden ist: Ob er z.B. für das gesamte für das Objekt erhitzte Wasser angefallen ist, von dem die angegebenen 26 Kubikmeter nur einen Teil ausmachen.

Schöne Grüße

MM

Die Formel aus der HKVO ist soweit korrekt.
Das Ergebnis „B“ = Brennstoffmenge in liter Öl oder cbm Gas.
Das dann multiplizieren mit dem Preis je liter oder cbm ergibt die Aufbereitungskosten, ohne den Anteil Frischwasser.
Allerdings gilt seit 2009 die Pflicht, die Aufbereitungsenergie mittels Wärmezähler zu messen.
Sollte mal geprüft werden, warum das nicht passiert.