Was bedeutet Haushalt?

Hallo zusammen,
ich kann nicht „Haushalt“ verstehen.
z.B.Die Befriedigung,die ein Haushalt aus dem Konsum eines Gutes zieht,wird als Nutzen bezeichnet.
Ist das Hauhalt Geld?oder etwas anders?
Wer kann mir das einbisschen erklären?
Vielen Dank~:smiley:

Kann die Frage und deren Formulierung ernst gemeint sein ?

Wer sich den Nickname „Der Schwanensee“ gibt, von dem würde ich nicht so ein Sprachkauderwelsch vermuten ?

Und mit „Immobilien“ hat es was zu tun ?  N I C H T S

duck313

Hi,

schlag doch im Lexikon nach.

Aber ich kann jetzt schon sagen, es kommt auf den Zusammenhang an.
Hier im Immobilienunterforum würde ich unter „Haushalt“ eine andere Bedeutung vermuten als wenn der Bundestag über die Finanzierung des folgenden Jahres redet.

MFG

PS: http://www.duden.de/suchen/dudenonline/haushalt

Hallo Duck,

hast Du Dich jetzt auch in die Reihen derer gesellt, die es furchtbar albern und lächerlich finden, wenn jemand Deutsch nicht muttersprachlich beherrscht, und zum Brüllen komisch, dass sich noch Leute aus anderen Ländern dafür interessieren, ausgerechnet in dieses strunzdumme Deutschland zum Studium zu kommen?

Du magst gerne weiterlästern, wenn Du nur im Vergleich zu Schwanensees Deutsch ein winzigkleines Fitzelchen Mandarin wenigstens so sprichst, dass man 你好!nicht mit etwas aus dem Schreibwarengeschäft verwechselt.

Schöne Grüße

MM

Servus,

Schwanensee hat den Kontext genau benannt. Insofern ist es ziemlich dumm, was Du schreibst.

Schöne Grüße

MM

Ich entschuldige mich für meine undeutliche Frage.
Vielleicht versuche ich noch einmal.

In diesem Satz:
”Die Befriedigung,die ein Haushalt aus dem Konsum eines Gutes zieht,wird als Nutzen bezeichnet.“
gibt es ein Wort „Haushalt“.

Was bedeutet dieser „Haushalt“ hier?
Ist dieser „Haushalt“ gleich als ein „Konsument“?

Es geht um Nutzen (U von Utility)

Hallo Schwanensee,

in den idealtypischen Modellen der Mikroökonomie gibt es zwei Typen von Wirtschaftssubjekten (= Teilnehmern an den Märkten): Unternehmen und Haushalte. Unternehmen produzieren Produkte und Dienstleistungen, Haushalte konsumieren sie.

Die Haushalte sind ökonomische Einheiten, die gemeinsame Konsumentscheidungen treffen und an den Märkten als nicht mehr weiter teilbare Nachfrager (bzw. am Arbeitsmarkt: Anbieter) auftreten.

Mit dem Begriff soll von der Familie abgegrenzt werden: „Haushalt“ ist auch eine einzelne Person, wenn sie von dem Rest ihrer Familie unabhängig am Markt auftritt, oder eine Gruppe von Personen, die gemeinsam am Markt auftritt, auch wenn es sich nicht um eine Familie handelt (z.B. eine Wohngemeinschaft oder ein unverheiratetes Paar, soweit sie gemeinsam auftreten - etwa am Markt für Mietwohnungen).

Schöne Grüße

MM

Hallo Schwanensee,

Was bedeutet dieser „Haushalt“ hier?
Ist dieser „Haushalt“ gleich als ein „Konsument“?

man kann ihn beinahe mit einem einzelnen Konsumenten gleichsetzen. Der Begriff „Haushalt“ für Wirtschaftssubjekte, die Güter und Dienstleistungen konsumieren, ist aber allgemeiner - er schließt auch Gruppen von Konsumenten mit ein, wenn diese über ein gemeinsames Budget verfügen und (zumindest idealtypisch) gemeinsame Konsumentscheidungen treffen. Beispiel: Wenn der Vater weniger Bier trinken kann, weil die Tochter ein neues Smartphone haben will, sind das zwar zwei Konsumenten, aber für die Nachfrage nach Bier und nach Smartphones bilden sie einen Haushalt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Alles klar. sehr deutlich.
Es läuft bei dir :smile:

1 Like

Hallo.

Ein Haushalt ist einmal eine Gemeinschaft von Personen, die zusammen wirtschaftet, konsumiert und einkauft, z.B. eine Familie. Idealtypisch wohnt sie zusammen in einem Haus oder einer Wohnung. Alleine hat man auch einen kleinen Haushalt.
Man sagt zum Beispiel: „In meinem Haushalt gibt es zwei Kinder, ein Fahrrad und nicht viel Geld.“

z.B.Die Befriedigung,die ein Haushalt aus dem Konsum eines
Gutes zieht,wird als Nutzen bezeichnet.

Ein komischer Satz. Irgendwie Beamtendeutsch.
Gemeint ist z.B., wenn für den Haushalt eine Spülmaschine gekauft wird, ist der Nutzen, daß nicht mehr mit der Hand gespült werden muss.

Ist das Hauhalt Geld?

Der Haushalt (Dein Haushalt, oder der einer Familie) hat Geld oder keins oder drei Zimmer.

Die andere Wortbedeutung für Haushalt ist die Aufstellung allen Besitzes, aller Schulden, aller Einnahmen und Ausgaben einer Gemeinschaft für ein Jahr. Ein Staatshaushalt zum Beispiel oder der Haushalt einer Stadt.

Dann ist der Haushalt Geld, ja. Das heißt, ein Haushalt besteht aus Werten (nicht aus Personen). Man sagt zum Beispiel: In dem Haushalt sind in diesem Jahr 500 Euro für ein Fahrrad vorgesehen.

Gruß
orangegestreift

Bier und Bücher
Servus,

Ein komischer Satz. Irgendwie Beamtendeutsch.

Jo - gerne verwendet von Beamten von Akadrat bis C4 - Lehrstuhlinhaber.

Es geht um Erst- bis Drittsemesterstoff, Einführung der Grundbegriffe aus der Mikroökonomie. Die Sache mit dem quantifizierbaren „Nutzen“ ist notwendig, um für die Darstellung der Nachfrage nach Konsumgütern Modelle zu entwerfen, die sich qua „Nutzenmaximierung“ genauso hübsch rechnen lassen wie die Modelle auf der Angebotsseite, die über die spontan leichter vorstellbare Gewinnmaximierung funktionieren.

Die Vermischung des Begriffs „Haushalt“ in seiner Bedeutung „Budget der öffentlichen Hand“ mit dem Begriff „Haushalt“ in seiner Bedeutung „konsumierendes Wirtschaftssubjekt“ aus der Mikroökonomie ist hier nicht sinnvoll. Nützlich wäre der Verweis auf die Brücke zur Makroökonomie, wo „Haushalt“ sehr ähnlich mit der Mikroökonomie verwendet wird; unterschieden eigentlich bloß durch Singular statt Plural wie dort.

Moral: Auch in den „Laberwissenschaften“ gibt es definierte Fachbegriffe.

Schöne Grüße

MM

Huhu

Die Vermischung des Begriffs „Haushalt“ in seiner Bedeutung
„Budget der öffentlichen Hand“ mit dem Begriff „Haushalt“ in
seiner Bedeutung „konsumierendes Wirtschaftssubjekt“ aus der
Mikroökonomie ist hier nicht sinnvoll.

Genau diese Irritation hatte Schwanenesee aber doch schon. Ist ja von auszugehen, daß nicht nur Betriebswirtschaftliteratur gelesen wird, sondern auch Zeitungen, wo eben der Haushalt in seiner anderen Bedeutung häufig vorkommt.

Grüße
orangegestreift

Nutzentheorie und so
Servus,

die vorgelegte Definition des Begriffes „Nutzen“:

Die Befriedigung, die ein Haushalt aus dem Konsum eines Gutes zieht, wird als Nutzen bezeichnet.

stammt ziemlich sicher aus einem Skript oder aus Literatur zu einer Grundlagenvorlesung in Mikro oder in Marktlehre. Durch den Begriff „Nutzen“ an dieser Stelle mit dieser Bedeutung ist eindeutig gekennzeichnet, welche Bedeutung des Wortes „Haushalt“ hier gemeint ist. Es geht dabei keinesfalls um das öffentliche Haushalts- und Rechnungswesen.

Schöne Grüße

MM